Keramikkondensatoren Schutz vor elektrostatische Entladungen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Anbieter zum Thema

(Bild: AVX)

AVX hat verbesserte Keramikkondensatoren zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) vorgestellt. Die ESD-Safe-Mehrschicht-Keramikchips sind in den Baugrößen 0603, 0805 und 1206 erhältlich und eignen sich aufgrund ihres minimalen Platzbedarfs bestens für den Einsatz in Applikationen hoher Baudichte, etwa in Kfz-Elektronikmodulen, bei denen häufig jeder Kontakt über einen ESD-Kondensator abgesichert wird.

„Die neuen Kondensatoren der ESD-Safe-Baureihe sind so ausgelegt, dass sie elektrostatische Entladungen ohne Schäden überstehen können und bieten unseren Konstruktionspartnern im Bereich Automotive unvergleichliche Leistungsdaten“, sagte AVX-Fellow Ron Demcko.

Die Kondensatorreihe ESD-Safe X7R soll allgemeine E/A-Ports vor Schäden durch elektrostatische Entladungen schützen, die beim Steckvorgang zwischen Steckverbinder und Kabelbaum entstehen können. Die nach AEC Q200 zugelassenen Chips sind in den Ausführungen 25, 50 und 100 V erhältlich und überzeugen durch eine Kapazitätsänderung von lediglich ±15% über den zulässigen Temperaturbereich von –55 bis 125 °C. Die Baureihe ist auch mit den elastischen Flexiterm-Anschlüssen erhältlich, die im Vergleich zu herkömmlichen Anschlüssen mehr als das Doppelte an Leiterplattenbiegung vertragen und so die elektrische Funktionsfähigkeit auch bei Einwirkung von äußeren Kräften gewährleisten.

(ID:37613040)