Offen in alle Richtungen - Neue Quelle-Senke-Geräte von Höcherl & Hackl
Baden-Baden, 1. September 2009: Das Programm des Baden-Badener Stromversorgungsspezialisten Schulz-Electronic ist um eine wichtige Neuheit ergänzt: Quelle-Senke-Geräte aus dem Hause Höcherl & Hackl. Die neue NL-Serie, geeignet für den 2-Quadranten- und für den 4-Quadranten-Betrieb, ist seit Mai 2009 in allen Modellvarianten verfügbar. Es handelt sich dabei um Netzgeräte, die sowohl Strom liefern als auch Strom aufnehmen können. Michael Neeb, Vertriebsingenieur bei Schulz-Electronic, freut sich über die Nachfrage nach den Alleskönnern: „Weil diese Gerätes
Baden-Baden, 1. September 2009:
Das Programm des Baden-Badener Stromversorgungsspezialisten Schulz-Electronic ist um eine wichtige Neuheit ergänzt: Quelle-Senke-Geräte aus dem Hause Höcherl & Hackl. Die neue NL-Serie, geeignet für den 2-Quadranten- und für den 4-Quadranten-Betrieb, ist seit Mai 2009 in allen Modellvarianten verfügbar. Es handelt sich dabei um Netzgeräte, die sowohl Strom liefern als auch Strom aufnehmen können. Michael Neeb, Vertriebsingenieur bei Schulz-Electronic, freut sich über die Nachfrage nach den Alleskönnern: „Weil diese Geräteserie genau auf den Markt der kleinen bis mittleren Energiespeicher für mobile und stationäre Systeme zugeschnitten ist, erleben wir derzeit eine lebhafte Nachfrage nach den vielseitigen Geräten."
Die NL Quellen- Senken bewähren sich in Labor, Fertigung und Qualitätssicherung. Unipolare Geräte können bei positiver Spannung Strom liefern und aufnehmen (2-Quadranten-Betrieb), bipolare Geräte leisten das auch bei negativer Spannung (4-Quadranten-Betrieb). Die Geräte verfügen über eine hohe Dynamik und vollziehen den Wechsel von Quellen- zum Senkenbetrieb in nur wenigen Mikrosekunden. Das Typenspektrum deckt in verschiedenen Ausführungen einen Bereich von 100 W bis 880 W ab. Die unipolaren Geräte liefern Spannungen von -1V bis +80V, die bipolaren von ±8V bis ±44V. Der Bereich der Ströme reicht von ±2A bis ± 80A. Geräte mit anderen Leistungsmerkmalen werden auf Kundenwunsch gefertigt.
Die Geräte der NL-Serie werden bevorzugt zum Prüfen von Batterien und Akkus, Generatoren, elektrischen Antrieben, Batterielade- und Netzgeräten und von elektrischen Komponenten eingesetzt. Sie eignen sich auch bestens für Lastsimulationen, dynamische Prüfungen und Lebensdauertests.
Der Hersteller erleichtert mit umfassenden Ausstattungsvarianten die Anpassung an die Prüfaufgabe. Auch mehrkanalige Systeme sind einfach zu realisieren. Die Interfacebausteine sind steckbar. RS232, USB, sowie eine praxisgerechte Analogschnittstelle gehören dabei zur Serienausstattung. Die Geräte sind sowohl über die klassische Analogschnittstelle als auch über die digitalen Interfaces in allen Funktionen programmierbar, wobei vorbereitete LabView®-Treiber das Programmieren wesentlich erleichtern.
Alle Geräte der Serie sind für den 19“-Einbau oder die Verwendung als Tischgerät erhältlich. Um das Betriebsgeräusch niedrig zu halten, sind die Lüfter leistungs- und stromabhängig gesteuert.
Schulz-Electronic bietet zur Finanzierung das bequeme Leasing-Verfahren an.
Bild: Die neuen Quellen-Senken-Geräte der NL-Serie von Höcherl & Hackl ermöglichen echten 4-Quadranten-Betrieb.
Ansprechpartner bei Schulz-Electronic: Stefan Dehn, Tel.: +49 7223 9636-30, stefan.dehn@schulz-electronic.de