02.06.2009
Pole Position für Power -- Regatron und Schulz-Electronic kooperieren
Baden-Baden, 14. Mai 2009: Ab 1. Juni 2009 ist Schulz-Electronic, Baden-Baden, Vertriebspartner für die Stromversorgungssparte des Engineering-Unternehmens Regatron AG. Das Schweizer Unternehmen vermarktet seine Stromversorgungslinie unter der Marke „TopCon Quadro“. TopCon-Geräte sind wegen ihrer besonderen technischen Qualitäten eine gelungene Ergänzung des Produktprogramms der Schulz-Electronic. Der Stromversorgungsspezialist betreibt selbst Entwicklungen und ist aufgrund seines umfassenden Applikationswissens und der ausgezeichneten Marktkenntnis ein idealer Partner der zur ‚Hardmeier Gruppe’ gehörenden Regatron AG. „Unsere Partnerschaft gründet auf dem hohen technis
Baden-Baden, 14. Mai 2009: Ab 1. Juni 2009 ist Schulz-Electronic, Baden-Baden, Vertriebspartner für die Stromversorgungssparte des Engineering-Unternehmens Regatron AG. Das Schweizer Unternehmen vermarktet seine Stromversorgungslinie unter der Marke „TopCon Quadro“. TopCon-Geräte sind wegen ihrer besonderen technischen Qualitäten eine gelungene Ergänzung des Produktprogramms der Schulz-Electronic. Der Stromversorgungsspezialist betreibt selbst Entwicklungen und ist aufgrund seines umfassenden Applikationswissens und der ausgezeichneten Marktkenntnis ein idealer Partner der zur ‚Hardmeier Gruppe’ gehörenden Regatron AG. „Unsere Partnerschaft gründet auf dem hohen technischen Anspruch beider Unternehmen und der kompromisslosen Servicequalität, die wir bei Schulz-Electronic erwarten können“, erläutert Felix Hardmeier, Bereichsleiter Netzgeräte bei Regatron, die neue Vertriebskooperation.
Mit fein abgestuften Ausgangsnennspannungen von 52 bis 1000 VDC deckt die TopCon-Reihe den Niederspannungsbereich ab und ist für jede Ausgangsnennspannung in den Leistungsklassen 10, 16, 20 und 32 kW verfügbar. Drei Signalprozessoren übernehmen in den Geräten, auch in den hohen Leistungsklassen, die gesamte Regelung, Überwachung und Kommunikation. „Daraus resultiert eine Flexibilität und Bedienfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht“, umschreibt Ralf Fitzer, der technische Leiter von Schulz-Electronic, das intelligente Innenleben der TopCon Geräte. Dafür verantwortlich zeichnen bei Regatron Professor Christian Rohrer und ein leistungsfähiges Ingenieurteam bestehend aus Hardware- und Software-Ingenieuren.
Der Funktionsumfang der Geräte ist ungewöhnlich umfangreich. Zu den Besonderheiten gehört beispielsweise die Möglichkeit der Innenwiderstands-Simulation. So können die Netzteile das Verhalten von beliebigen Akkumulatoren nachbilden.
Aufgrund ihrer Intelligenz sind die Geräte weitgehend autonom betreibbar. Die digitale Regelung erlaubt nicht nur das leichte Ändern aller Parameter, sondern bietet darüber hinaus eine Reihe sehr nützlicher Funktionen. Dazu gehört der AAP-Betrieb (Application Area Programming = Kennlinienprogrammierung); der in der funktionalen Verknüpfung beliebiger Eingangs- und Ausgangsgrößen über Funktionskurven besteht. Die offene Systemarchitektur ermöglicht weitreichende Funktionserweiterungen. Derzeit arbeitet Regatron an einem Längsreglerzusatz für die hochdynamische Simulation von PV-Arrays.
Der vielseitig programmierbare Funktionsgenerator TFE (z. B. Rampen, Dreiecke oder Sinusfunktionen) mit einer Auflösung im Zeitbereich von bis zu 50 µsec kann auf beliebige Führungsgrößen aufgeschaltet werden. Da alle Variablen im Gerät in digitaler Form vorliegen, kann man sie mit dem ‚TopControl Scope’ wie mit einem 4-Kanal Oszillograph mit hoher Auflösung anschauen und analysieren. Das vielseitige Schalt- und Überwachungsmodul VLS sorgt für Sicherheit durch Überwachung der Ausgangsgrößen mittels Grenzwerten mit Hysterese, Fensterfunktion und Timerfunktionen.
Mehrere tausend der robusten TopCon-Geräte werden bereits erfolgreich eingesetzt. Schulz-Electronic-Vertriebschef Stefan Dehn hat mit der neuen Geräte-Linie noch einiges vor: „Ich sehe phantastische Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Simulation und Substitution reeller DC Quellen wie Photovoltaik Module, Batterien und Brennstoffzellenstacks sowie für die Speisung von Burn-In- und Test-Systemen, Plasma-Lasten, Radar Modulatoren, hoch dynamischer DC Anwendungen, Puls Lasern, Entmagnetisier- und Degaussier-Systemen.“
Bild S049: Ein typischer Vertreter der TopCon Gerätelinie: 16 kW Leistung in einem kompakten Einschub mit nur 6 HE.
Über Schulz-Electronic
Schulz-Electronic ist Lösungsanbieter und Entwicklungspartner für professionelle Stromversorgungen. Das 30-köpfige Team realisiert intelligente Konzepte zur elektrischen Versorgung der Applikationen von Kunden aus Industrie, der Automotive-Branche bis hin zu Unternehmen aus dem Laser- und Photovoltaik-Bereich. Durch seine Marktkenntnis, das umfassende Support- und Serviceangebot und mit einem Portfolio von über 20 Fabrikaten ist das süddeutsche Unternehmen der führende Anbieter professioneller Stromversorgungen in Deutschland und der Schweiz. Unter der Leitung von Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Hubert Maier erwirtschaftet Schulz-Electronic einen Jahresumsatz von über 12 Mio Euro.
Über Regatron AG
Die Regatron AG ist ein führendes Schweizer Unternehmen in den Bereichen Leistungselektronik, Regel- und Antriebstechnik sowie programmierbare Netzgeräte hoher Leistung. Regatron AG hat ihren Sitz in Rorschach SG und beschäftigt rund 65 Mitarbeiter. Die Regatron AG ist ein Tochterunternehmen der Hardmeier Electronics AG, welche seit 1967 innovative elektronische Geräte und Systeme der Mess-, Steuer- und Regeltechnik erfolgreich entwickelt und produziert.
Ansprechpartner: Vertriebsleiter Stefan Dehn, Tel.: +49 7223 9636-30, stefan.dehn@schulz-electronic.de