Gehäusetechnik Schützendes Metallgehäuse mit Touch-Display
MWM-tec verbaut seine Mikrowellen-Prozessmesstechnik in das robuste Metallgehäuse Bocube Alu und bietet als einziger Hersteller die Bedienung über ein integriertes Multi-Touch-Display an.
Anbieter zum Thema

In vielen industriellen Fertigungsverfahren ist eine Aussage über den Wassergehalt bzw. die Konzentration der Trockensubstanz in der jeweils verarbeiteten Masse für den Fortgang des Herstellungsprozesses und die Produktqualität entscheidend.
Das gilt für Pasten, Öle oder Molkereiprodukte in der Lebensmittelindustrie ebenso wie für Faser- und Zellstoffe in der Papierherstellung oder Faulschlämme in Klärwerken und vieles mehr. Zur exakten Bestimmung des Wassergehalts in einem pastösen Medium und der anschließenden rechnerischen Ableitung des Trockenmassegehalts wird unter anderem Messtechnik eingesetzt, die auf dem Mikrowellen-Transmissionsverfahren beruht.
Echtzeiterfassung mit der Multifrequenztechnologie
Ein Hersteller derartiger Messgeräte ist die MWM-tec GmbH. Mit ihrem Mikrowellen Dichte- und Konzentrationsmessgerät MicroSinus bietet das junge Unternehmen aus Karlsruhe ein Inprocess-Instrument für die Echtzeiterfassung von Trends für die Konzentrations- beziehungsweise Trockenmasseüberwachung in wasserhaltigen Medien an.
Die eingesetzte Multifrequenztechnologie garantiert dabei eine präzise und zuverlässige Messung, die unabhängig von der Viskosität und Farbe sowie der Druck- und Fließgeschwindigkeit des zu messenden Mediums ist.
Damit besitzt die von MWM-tec genutzte Technologie einen entscheidenden Vorteil gegenüber am Markt üblichen physikalischen Messmethoden zur Konzentrations- bzw. Dichtebestimmung in flüssigen Medien.
Doch nicht nur technologisch besitzt das MicroSinus Vorteile. Auch durch sein besonderes Gehäuse hebt es sich vom Wettbewerb ab. „Wir sind aktuell der einzige Anbieter auf dem Gebiet der Mikrowellen-Messtechnik, dessen Gerät über ein Touch-Display bedient wird“, erklärt Laura Aubel, Geschäftsführerin von MWM-tec.
Gehäuselösung mit Multi-Touch-Display
Aubel und ihr Team wünschten sich ein kapazitives 7-Zoll-Multi-Touch-Display, um die Messwerte übersichtlich in einem Trend darstellen zu können.
Da das Messgerät teilweise unter rauen Produktionsbedingungen zum Einsatz kommt, musste das Display absolut dicht mit dem Gehäuse verbunden sein und mindestens über die Schutzklasse IP65 (staub- und strahlwassergeschützt) verfügen.
Auch für das Gehäuse selbst galten besondere Anforderungen. Schließlich sollte es nicht nur unter widrigen Umgebungsbedingungen bestehen, sondern auch die in ihm untergebrachten Hochfrequenzkomponenten zuverlässig abschirmen können.
Bei der Suche nach einem Lieferanten für eine entsprechende Gehäuse- und Displaylösung stießen die Konstrukteure von MWM-tec im Internet auf Bopla Gehäuse Systeme.
(ID:44344973)