Bestückung

Schritt für Schritt zur intelligenten SMT-Factory

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Bauteilausschüttung smart abstimmen und steuern

Die präzise und extrem schnelle Abstimmung und Steuerung von Bauteilausschüttung, Vibration, Bildanalyse und präziser Bestückkopfsteuerung bildet somit den Kern der Innovation. Die Motivation dahinter: Standard-Chipbauteile der Größen 0402, 0201 und 01005 werden in großer Zahl auf Boards für Mobiltelefone, Tablets oder Notebooks bestückt. Hier stellt die schnelle, von manuellen Eingriffe möglichst ununterbrochene Fertigung einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil da.

Für diese Anwendungen stellt SIPLACE auf der Messe weitere Lösungen vor: So erreichen die neuen SIPLACE TX Bestückmodule mit bis zu 78.000 BE/h neue Bestmarken bei der Bestückleistung– und dies auf kleinstem Raum. Der SIPLACE BulkFeeder X ist die ideale Zuführoption für diese Maschine. Sein Einsatz verändert die Prozesse an den Linien entscheidend und markiert einen entscheidenden Generationswechsel bei der Feeder-Technologie.

Ergänzendes zum Thema
Originalbeitrag als ePaper oder im pdf-Format lesen

Dieser Autorenbeitrag ist in der Printausgabe ELEKTRONIKPRAXIS 21/2015 erschienen. Diese ist auch als kostenloses ePaper oder als pdf abrufbar.

Der SIPLACE BulkFeeder besteht aus drei Komponenten: BaseUnit, Kassette und FillingStation. Die FillingStation dient dem Nachfüllen der Kassetten und zudem der Verifikation dieses Prozesses abseits der Linie. Wesentliche Komponenten der Kassette sind der Bauteilbehälter mit Shutter-Mechanismen und die gläserne Pickup-Platte mit Abdeckungsmechanismus.

Für das Nachfüllen wird die Kassette in die FillingStation eingeklemmt, dabei wird über RFID ihre Unique ID ausgelesen. Die Bauteile führt der Bediener über 32-Millimeter-Maxi-Blistertaschen zu. In jeder Blistertasche befinden sich bis zu 250.000 lose Bauelemente (01005).

Kassetten wechseln statt Gurte anspleißen

Diese Blistertaschen haben die SIPLACE-Ingenieure in Zusammenarbeit mit den großen Komponentenherstellern speziell für den BulkFeeder konzipiert. An den Unterseiten der Blistertaschen befinden sich 2-D-Barcodes mit den Tracing-Informationen (Typ, Batches, Anzahl und dergleichen).

Die FillingStation, in Verbindung mit dem Setup Center, verifiziert die Bauteile, füllt aus der vom Bediener gewählte Anzahl von Blistertaschen Bauelemente in die Kassette nach und „verheiratet“ zugleich Bauelemente und Kassette für die spätere Identifikation an der Maschine.

Die BaseUnit ist die mechanische und elektrische Basis des SIPLACE BulkFeeders. Sie ähnelt in Aufbau und Abmessungen den intelligenten 24-Millimeter-X-Feedern und stellt die Daten- und Stromverbindungen zwischen Bestückautomaten und Zuführung her. Eine zusätzliche Schnittstelle ist dabei ein Ethernet-Kamera-Interface für die Bildübertragungen aus der im BulkFeeder integrierten Kamera.

(ID:43243931)