Roboternavigation RFID-Boden für automatische Lokalisierung

Redakteur: Jan Vollmuth

NaviFloor von Future-Shape ist ein integrierter RFID-Boden für die Roboternavigation. Mit ihm kann der Boden mit unsichtbaren Landmarken auf der Basis von RFID-Tags ausgerüstet werden.

Anbieter zum Thema

NaviFloor von Future-Shape ist ein integrierter RFID-Boden für die Roboternavigation. Mit ihm kann der Boden mit unsichtbaren Landmarken auf der Basis von RFID-Tags ausgerüstet werden. Die passiven Tags speichern Informationen, die über ein elektromagnetisches Feld ausgelesen und beschrieben werden können. Sie brauchen keine eigene Versorgungsspannung.

Roboter-Fahrzeuge und andere bewegliche Objekte müssen nur noch mit einem RFID-Lesegerät und in ihrem Steuergerät mit einer „Landkarte“ mit den Positionen der Tags im Boden ausgestattet werden. Wenn dann das Lesegerät in die Reichweite eines Tags kommt, kann der Roboter so seinen genauen Aufenthaltsort bestimmen.

Das NaviFloor-RFID-Underlay ist als Rollenware mit 100 cm Breite und 50 m Länge erhältlich. Die RFID-Tags können beispielsweise in Rastern von 50 oder 25 cm integriert werden.

Die Kartierung für die integrierten Tags wird mitgeliefert und erleichtert so die Installation vor Ort. Das NaviFloor Underlay gibt es als Trittschalldämmung für Parkett, Laminat und Teppichböden, sowie als Armierungsgewebe zur Installation unter Kunstharz- oder Terrazzoböden, Fliesen oder elastischen Bodenbelägen. Unter Kunstharzbelägen übersteht der NaviFloor Drücke bis 45N/mm² und kann sogar mit Gabelstaplern befahren werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:305725)