Resistive Touchsysteme Resistives Touchsystem mit einem Schutzglas
Ein Touch, der robust und wasserdicht ist und für industrielle Applikationen bestens geeignet: Die GFG-Technologie ist ein resistiver Touchscreen mit Glas-Film-Glas-Aufbau.
Anbieter zum Thema
Den Touchscreen als Eingabegerät gab es schon vor der Erfindung des Smartphones und der mobilen iPads. Schon seit vielen Jahren ist der Touch als Eingabemedium im industriellen und öffentlichen Umfeld nicht mehr wegzudenken.
Die Bedienung ist einfach und erfordert keine weitere Hardware. Anders als bei den Multitouch-Oberflächen stehen jedoch in der Industrie, im Handel, in medizinischen, chemischen oder pharmazeutischen Anwendungen, in der Lebensmittelbranche oder in Reinraum- oder Ex-Bereichen ganz andere Merkmale im Vordergrund.
Der Touch muss hier hundertprozentig funktionieren, ist dabei im Idealfall mit jeglichem Gegenstand bedienbar und die Oberfläche sollte robust, wasserdicht und chemisch beständig sein. Bei Maschinensteuerungen ist auch die Langlebigkeit besonders relevant.
Die GFG-Touchtechnologie, also ein resistiver Touchscreen mit Glas-Film-Glas-Aufbau, verbindet nun die Vorteile aus zwei Technologien: Der GFG-Touchscreen ist so zuverlässig, flexibel bedienbar und kostengünstig wie jedes resistive System, dabei durch seine äußere Glasoberfläche viel robuster, kratzfester, langlebiger und absolut chemisch beständig, wie man es nur von Technologien mit Glasoberfläche kennt.
Touchsystem lässt sich mit Arbeitshandschuhen und unter Wasser bedienen
Solch eine Touchsteuerung eignet sich für raue Industrieumgebungen und Baumaschinen, beispielsweise für Kransteuerungen in sehr staubigen und schmutzigen Umgebungen und für öffentliche (unbeaufsichtigte) Kiosksysteme, wie Fahrkartenterminals und andere Ticketautomaten. GFG ist aber auch erste Wahl für alle medizinischen und chemischen Umfelder oder in Reinraumbedingungen, in denen die hohe chemische Beständigkeit der äußeren Mikro-Glasschicht von großer Bedeutung ist.
Zugleich bleiben alle Vorteile eines resistiven Touchscreens voll erhalten: die Bedienung ist mit Finger, Stift und sogar dicken Arbeitshandschuhen oder auch komplett unter Wasser möglich – der GFG-Touch reagiert auf eine rein mechanische Berührung – bei gewohnt hoher Zuverlässigkeit und ist einfach integrierbar auch in EMV-kritischen Einsatzbereichen.
Display-System ist robust und kratzfest
Die original patentierte GFG-Ultra-Touchtechnologie stammt von Interelectronix/AD Metro und basiert auf einem solchen Glas-Film-Glas-Aufbau. Es gibt die Touchscreens in den Größen von 3,5 bis 24''. Auch bei dieser Form eines resistiven Touchscreens bildet ein mit Indiumzinnoxid, kurz ITO, beschichtetes Glas mit eingebrannten Leiterbahnen die Basis, darüber sind die Abstandshalter (Spacer Dots) aufgebracht.
Auf einer doppelseitig geklebten Dichtung befindet sich eine wiederum ITO-beschichtete Folie, auf der mit einem transparenten Kleber das außen liegende Borsilikatglas fixiert ist. Dieses ist durch seinen hohen Borgehalt extrem chemikalien- und temperaturbeständig und bringt im Gegensatz zu den Polyesteroberflächen der üblichen resistiven Systeme auch ein erhöhtes Maß an Robustheit und Kratzfestigkeit mit sich.
(ID:33906440)