Laborausstattung Reinraumtechnik-Spezialist Spetec feiert 25-jähriges Bestehen

Redakteur: Franz Graser

Vor einem Vierteljahrhundert hat Friedhelm Rickert das Erdinger Unternehmen Spetec gegründet. Der Betrieb, der zunächst Ersatzteile für Analysegeräte verkaufte, hat sich inzwischen einen Namen in der Labor- und Reinraumtechnik gemacht.

Anbieter zum Thema

Friedhelm Rickert gründete den heutigen Spezialisten für Labor- und Reinraumtechnik im Jahr 1987 und ist bis heute geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Friedhelm Rickert gründete den heutigen Spezialisten für Labor- und Reinraumtechnik im Jahr 1987 und ist bis heute geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
(Bild: Spetec)

Anfang Dezember feierte Spetec das silberne Firmenjubiläum. Unternehmensgründer Rickert begann im Jahr 1987 mit dem Verkauf von Ersatzteilen für Analysegeräte. Der Anlass für den Einstieg in dieses Geschäft war, dass sich Kontron aus der Herstellung und dem Vertrieb der Analysegeräte zurückzog. Hier sprang das junge Unternehmen in die Bresche.

Allerdings zeigte sich bald, dass der Betrieb nicht auf Dauer vom Ersatzteilvertrieb leben konnte. Deshalb wurde in eine eigene Produktserie im Bereich Analytik investiert. In den neunziger Jahren stieg ist die Spetec GmbH in die Reinraumtechnik ein und entwickelte portable Reinraumboxen und Reinraumzellen. Daraus entstand im Laufe der Jahre ein umfangreiches Produktspektrum.

Die Reinraumsysteme werden in eine Vielzahl von Industriezweigen wie zum Beispiel die Elektronik, die Mechanik, die Verpackung- und Lebensmittelindustrie sowie in die Lasertechnik und Pharmazie geliefert. Spetec hat derzeit rund 40 Mitarbeiter und befindet sich weiter auf Expansionskurs.

(ID:37250830)