Raspberry Pi Zero WH: Wireless und Header inklusive

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Raspberry Pi 3 brachte Wireless-Funktionalität

Im Februar 2016 präsentierte die Raspberry Pi Organisation das derzeit schnellste Modell Raspberry Pi 3 mit 64-Bit-Quadcore-SoC BCM2837 und 1,2 GHz Takt. Eine weitere Besonderheit: Erstmals enthielt ein Raspberry Pi neben LAN auch Wireless-Komponenten, nämlich WLAN 802.11b/g/n 2,4 GHz und Bluetooth 4.1. Allerdings entpuppte sich Raspberry Pi 3 mit einem durchschnittlichen Strombedarf von 1,3 A bei 7 Watt Leistungsaufnahme als Energiefresser – und damit ungeeignet für mobile Anwendungen.

Rasperry Pi Zero W mit WLAN und Bluetooth 4.1

Raspberry Pi Zero mit einem Strombedarf von durchschnittlich 0,16 A bei 0,8 Watt Leistungsaufnahme ist im Gegensatz zum Raspberry Pi 3 (85 mm x 56 mm x 17 mm) auch wegen seiner geringen Maße von 65 mm x 30 mm x 5 mm prädestiniert für mobile Anwendungen. Heißerseht unter den Nutzern war daher eine Wireless-Variante.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

Im März 2017, zum 5. Geburtstag des Raspberry Pi, präsentierte die Foundation dann endlich Raspberry Pi Zero W (Wireless) mit WLAN 802.11b/g/n 2,4 GHz und Bluetooth 4.1. Raspberry Pi Zero nutzt den gleichen Wireless-Chip wie Raspberry Pi 3, nämlich den Cypress CYW43438.

„Die Herausforderung beim Raspberry Pi Zero W bestand darin“, so Roger Thornton, Principal Hardware Engineer der Raspberry Pi Foundation, „das Wireless-Layout des größeren, zweiseitigen Referenzdesigns des Raspberry Pi 3 auf das kleine, einseitige Layout des Zeros inklusive Antenne zu bekommen.“

Wobei es sich bei der Antenne des Raspberry Pi 3 um eine oberflächenmontierte "Chip"-Antenne handelt, während Zero W mit einer PCB-Antenne ausgestattet ist. Diese ist die trapezförmige Linie zwischen Mini HDMI und den USB-Buchsen am unteren Rand der Platine (siehe Bildergalerie).

(ID:45086942)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung