High-Speed Raspberry Pi 3

Raspberry Pi 3 bringt 1,2-GHz-64-Bit-Quadcore, WLAN und Bluetooth für IoT

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Erste Testergebnisse von der FCC

Die unabhängige US-Behörde FCC (Federal Communications Commission), die u. A. für Funkdienste und als Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte zuständig ist, hat dem Raspberry Pi 3 am 26. Februar erfolgreich getestet und zwar WLAN nach den Standards 802.11b, g, n und Bluetooth, nicht aber CPU, GPU, RAM und die kabelgebundenen Anschlüsse.

Das Testergebnis zeigt etwa, dass Raspberry Pi 3 im FCC-Test Daten im Modus 802.11n mit bis zu 72,2 MBit/s senden kann, in 802.11g mit 54 MBit/s und in 802.11b mit 11 MBit/s.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 33 Bildern

Raspberry Pi 3 für Linux und Windows 10 IoT

Auch Raspberry Pi 3 lädt sein Betriebssystem aus einer microSD-Karte. Wie Raspberry Pi 2B läuft er unter Linux und Microsoft Windows 10 IoT. Raspberry Pi 3 ist in puncto Hard- und Software abwärtskompatibel zu Raspberry 2B.

Um jedoch den Raspberry Pi 3 besser auszureizen, hat die Raspberry Pi Foundation auf RaspberryPi.org eine neue Raspian-Variante, Raspbian Jessie, bereit gestellt.

Die Raspberry Pi Foundation plant zudem eine spezielle Betriebssystemsammlung NOOBS (New out of the box-Software Easy Installation Manager), die die Neuerungen von Modell 3 unterstützt, sowie eine spezielle Windows-10-IoT-Variante. Diese sollen jedoch erst in einigen Monaten veröffentlicht werden.

Die Standardinstallation des Raspbian Betriebssystems erfolgt gebündelt mit einer Reihe Anwendungen und Programmierwerkzeugen einschließlich Node-RED. Dieses Visual Tool unterstützt die Verdrahtung von Hardwaregeräten, APIs und Online-Diensten, so dass das Board ideal für die schnelle Entwicklung und das Prototyping von IoT-Projekten ist.

Gordon Hollingworth, Director of Engineering bei Raspberry Pi, der den Raspberry Pi 3 vorstellte, kommentiert: „Auf den weltweiweltweiten Einsatz in der Industrie, im Home-Bereich sowie an Schulen und Hochschulen abzielend, integriert die neueste Generation des Raspberry Pi einen leistungsfähigen 64-bit ARM Cortex-A53 Quad-Core-Prozessor. Dadurch bietet das neue Modell deutlich mehr Leistung und eine integrierten Bluetooth und Wireless-LAN-Anbindung als Standard für Entwicklungsprojekte des Internet of Things (IoT)“.

„Wir enthüllen die dritte Generation des Raspberry Pi vier Jahre nach der Einführung des ursprünglichen Raspberry Pi Boards am 29. Februar 2012 und nach über acht Millionen verkaufter Raspberry Pis“, sagt Eben Upton, Gründer und der Raspberry Pi-Stiftung.

"Raspberry Pi hat einen weiteren wichtigen Schritt nach vorn in seiner Entwicklung gemacht“, sagt Lindsley Ruth, Chief Executive Officer bei Electrocomponents, der britischen Muttergesellschaft von RS Components.

„Basierend auf der robusten und bewährten Kombination aus Hardware und Software der Raspberry--Plattform, bietet diese neueste Generation des Boards noch mehr Rechenleistung zusammen mit eingebetteter Wireless-Konnektivität sowie Software, die es Unternehmen oder Einzelpersonen einfach macht, Anwendungen für das Internet of Things zu entwickeln. RS fühlt sich geehrt, ein weiteres Kapitel als Vertriebspartner für die Raspberry Pi Foundation zu beginnen.“

(ID:43898076)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung