UL und I2PS Prüf- und Zertifizierungsdienstleister intensivieren ihre Kooperation

Redakteur: Claudia Mallok

Underwriters Laboratories (UL) in Neu-Isenburg und die Institute for International Product Safety GmbH (I2PS) in Bonn arbeiten verstärkt auf dem Gebiet der Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für elektrotechnische Komponenten zusammen. Ziel ist die Kompetenzen beider Dienstleister zu bündeln und die Prüfleistungen für den globalen Markt zu erweitern.

Anbieter zum Thema

Die Institute for International Product Safety GmbH (I2PS) in Bonn ist ein Spezialanbieter von Prüfleistungen für elektrotechnische und elektronische Komponenten und Anlagen sowie Umweltsimulationen. Die Prüfmöglichkeiten der I2PS reichen von der Werkstoffprüfung, der Simulation von Umweltbeanspruchungen wie Klima-,Schwing-/Schock-, Schutzart- und EMV-Prüfungen bis zu Kurzschluss- und Störlichtbogenprüfungen mit Strömen bis zu 300.000 A. Zudem verfügen die Experten über moderne Analysewerkzeuge wie High-Speed-Video, Laservibrometer oder Röntgenprüfsysteme für weitergehende Untersuchungen.

Underwriters Laboratories ist eines der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. Zum UL-Netzwerk genören weltweit 60 Labore, Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen. Im Rahmen der Kooperation mit I2PS kann die deutsche UL GmbH in Neu-Isenburg auf das große Know-how und ein weite Prüfleistungsspektrum von I2PS in Elektrotechnik, Elektronik und Umweltsimulation zurückgreifen. Durch die Zusammenarbeit mit I2PS rundet UL seine Dienstleistungen insbesondere für den Industriesektor ab. Im Prüflaboratorium Bonn der I2PS werden Prüfungen und Versuche nach nationalen und internationalen Normen mit modernen Prüfanlagen und Messtechnik durchgeführt.

(ID:203582)