LED-Treiber für das Auto Programmierbarer Treiber-IC mit Mehrfach-Ausgang

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Anbieter zum Thema

(Allegro)

Der A8517 von Allegro MicroSystems (Vertrieb: SSG Semiconductor Systems) ist ein programmierbarer LED-Treiber-IC mit Mehrfach-Ausgang und einer I²C-Schnittstelle. Er ist für Applikationen im Umfeld des Automobils ausgelegt, wie beispielsweise LCD-Hintergrundbeleuchtungen, Kombi-Instrumente und Tagfahrlicht.

Ausgestattet ist der Baustein mit einem Current-Mode-Boost-Konverter und einen internen Leistungsschalter sowie zehn integrierte, via I²C programmierbare, Stromsenken. Bei PWM-Dimmung mit 200-Hz-Trägerfrequenz, beträgt die Kontrastrate 5000:1. Der IC arbeitet mit Eingangsspannungen von 4,5 bis 36 V und ist resistent gegen Load-Dump-Pulse mit 40 V, wie sie in Automobilanwendungen auftreten können.

Ein weites Spektrum an LED-Anwendungen

Über die I²C-Schnittstelle lassen sich die LED-Ströme individuell auf bis zu 60 mA je LED-Kanal einstellen. Benachbarte Kanäle lassen sich parallel schalten, um LED-Strings mit höheren Strömen zu treiben. Auch das Tastverhältnis für die PWM-Dimmung kann für jeden LED-Kanal unabhängig via I²C eingestellt werden. Nach Bedarf kann jeder Kanal unabhängig aktiviert oder deaktiviert werden. Je nach Applikation ersetzt die Treiberlösung zwei oder mehr herkömmliche LED-Treiber.

Zudem ist der LED-Treiber-IC mit verschiedenen Schutzfunktionen ausgestattet: Bei Kurzschluss- und Überspannung am Ausgang, offener oder kurzgeschlossener Diode, offenem oder kurzgeschlossenem LED-Anschluss, Kurzschluss des Boost-Schalters oder der Induktivität sowie bei Übertemperatur des ICs. Eine Strombegrenzung (Dual Level, Zyklus basierend) schützt den internen Schalter gegen Überstrom beim Schalten. Das bidirektionale I²C-Interface ermöglicht es, den Chip Status auszulesen. Falls es erforderlich ist, kann der IC einen Input-Disconnect-Schalter treiben, der durch einem externen Sens-Widerstand und interner Auswertung getriggert wird.

Der A8517KLPTR-T ist in einem 28-poligen eTSSOP-Gehäuse mit Exposed Thermal Pad, also einer Kühlfläche, verfügbar. Das Bauelement ist RoHS-konform. Die Anschlüsse sind mit Reinzinn galvanisch beschichtet.

(ID:42271337)