Schreiner Protech Produktionsbegleitende Kennzeichnung von Solarmodulen
Traceability wird auch in der Solarbranche immer wichtiger. Deshalb hat Schreiner Protech hat eine Lösung entwickelt, mit der sich Solarmodule schon während des Herstellungsprozesses individuell kennzeichnen lassen.
Anbieter zum Thema
Um die Produktion von Solarmodulen lückenlos nachzuvollziehen und Garantieansprüche einfach bearbeiten zu können, müssen auf den Modulen verschiedene Produktdaten dokumentiert werden. Viele dieser Daten lassen sich jedoch erst am fertigen Modul ermitteln. Daher hat Schreiner Protech ein spezielles Folienbauteil zur Solarmodulbeschriftung entwickelt, das bereits während des Herstellprozesses direkt und untrennbar in das Solarmodul eingebettet wird: Die einlaminierte Color-Laserfolie (CLF).
Die Color-Laserfolie lässt sich mit einem Verschlüsselungscode kombinieren
Die Color-Laserfolie wird durch das Glas hindurch mit einem Laser beschriftet. Damit lässt sich jedes Modul dauerhaft panelspezifisch kennzeichnen und anhand der Seriennummer jederzeit zweifelsfrei identifizieren.
Für einen effektiven Produkt- und Markenschutz kann die CLF zusätzlich mit dem KeySecure-System von Schreiner ProSecure kombiniert werden: Mit einem einzigartigen, verschlüsselten 15-stelligen Code, der auf jedes Etikett aufgebracht ist, können Händler, Zoll, Monteure oder Endkunden die Originalität des Moduls über das Internet überprüfen – jederzeit und weltweit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:345503)