Bediensysteme Preh liefert iDrive-Controller für den 7er BMW

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Preh hat zusammen mit BMW Bediensysteme und Steuergeräte für den neuen 7er entwickelt und in die Serienfertigung überführt. Dazu gehören der neue iDrive-Controller in der Mittelkonsole und im Fond, das Center Stack mit den Bedienelementen für die Audio- und Klimafunktionen, die Klimabedienung im Fond sowie die Steuergeräte der Aktivlenkung und der Hinterachschräglaufregelung.

Anbieter zum Thema

Die neue Generation des iDrive Controllers wird erstmals von Preh gefertigt. Zu den wesentlichen Eigenschaften des Controllers gehört seine logische und einfache Bedienführung. So dienen sieben separate Tasten bzw. Schaltwippen dem schnellen und direkten Zugriff auf die Kernfunktionen der Menüsteuerung. Die Haptik des zentralen Bedienknopfes zum Drehen, Kippen und Drücken ist präzise und wird im Nachtdesign mittels durchleuchtetem Koronaring optisch hervorgehoben.

Audio- und Klimabediensystem

Das Audio- und Klimabediensystem von Preh sitzt in der Mittelkonsole. Die Black-Panel-Anzeigetechnologie aktiviert erst bei Einschalten der Zündung die Funktionsanzeigen, etwa die Innenraumtemperatur. Eine Besonderheit des Audiosystems ist die integrierte Näherungssensorik für die Tastenbelegung mit Radiosendern. Nähert sich ein Finger einer Taste, zeigt das zentrale Display bereits die Senderbelegung an. Das Klimabediensystem bietet erweiterte Komfortfunktionen. So können Fahrer und Beifahrer Temperatur, Gebläse und die Luftverteilung getrennt regeln; der Fahrer kann aber auch alle Klimazonen simultan steuern. Audio-, Klimabediensystem und der iDrive Controller sind optional mit Keramikdesign erhältich — ein Novum bei einem Serienfahrzeug. Die Keramik sorgt für ein edles Erscheinungsbild und für den sogenannten cool touch, d.h. die Oberfläche fühlt sich kühl an.

Steuergeräte für Integral-Aktivlenkung

In der optionalen Integral-Aktivlenkung befindet sich ein spezielles Steuergerät von Preh. Es passt die Lenkübersetzung an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. So ermöglicht die Aktivlenkung beim Parken sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten einen großen Lenkwinkel bei einem verhältnismäßig kleinen Lenkradeinschlag, was etwa beim Einparken die Lenkarbeit reduziert. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Lenkeinschlag größer, was mögliche Lenkfehler besser ausgleicht. Das Steuergerät für die Hinterachsschräglaufregelung regelt ein Mitlenken der Hinterräder.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:276405)