Abstandssensoren Präzise Abstandsmessung auf unterschiedlichen Oberflächen

Redakteur: Ines Stotz

Sollen präzise Abstandsmessungen auf unterschiedlichen Oberflächen realisiert werden, ist die Serie LDS 85 von Eltrotec Sensor — dank ihrer Realtime-Regelung der Sendeleistung je nach

Anbieter zum Thema

Sollen präzise Abstandsmessungen auf unterschiedlichen Oberflächen realisiert werden, ist die Serie LDS 85 von Eltrotec Sensor — dank ihrer Realtime-Regelung der Sendeleistung je nach Reflexionsgrad — die richtige Wahl. Blanke Metalle, schwarzer Gummi oder glänzende Lackoberflächen stellen für diese Leistungsklasse kein Problem dar. Messbereiche von 2 bis 750 mm mit Auflösungen von 0,1 bis 50 μm sind verfügbar. Alle Funktionen sind im Sensorgehäuse (80 × 75 × 30 mm³) integriert und lassen sich sowohl mit PC-Software, als auch per Teach-In am Sensor konfigurieren.

0 bis 10 VDC-, 4 bis 20 mA-, RS422- und USB-Ausgänge sind immer vorhanden. Zwei Digitalausgänge für die Grenzwertauswertung sind beliebig im Messbereich setzbar. Die Messfolge-Frequenz ist von 2,5 kHz bis 312 Hz einstellbar. Ebenfalls integriert sind Mittelwertbildung und mathematische Filterfunktionen zur Signalaufbereitung.

Messbereich reicht von 2 bis 200 mm

Für die Aufgabenstellung der Fertigungsmesstechnik sind die Messbereiche 2 bis 200 mm ausgelegt. Sollen z.B. Schienen oder Straßen vermessen werden, ist eine Version mit speziellem Sonnenlichtfilter und erhöhtem Schock- und Vibrationsschutz ausgelegt. Für kleinere Messbereiche 2, 10 und 20 mm gibt es für stark spiegelnde/reflektierende Messobjekte drei Ausführungen, die in Direktreflexion auf Oberflächen arbeiten. 0,1 μm, 0,5 μm und 3 μm Auflösung werden im jeweiligen Messbereich erreicht.

Weiter sind Versionen entwickelt, die mit einer streifenförmigen Beleuchtung durch optische Interpretation der Oberfläche das Signalrauschen deutlich unterdrücken und somit auf metallisch blanke Oberflächen die Auflösung deutlich steigern.

(ID:250722)