Semikron und Magna Electronics Power-Spezialist Semikron und Kfz-Zulieferer Magna besiegeln Joint Venture für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Ein gleichberechtigtes Joint Venture im Bereich Elektro- und Hybridfahrzeuge haben Kfz-Zulieferer Magna Electronics und Halbleiterhersteller Semikron beschlossen. Gemeinsam werden sie Leistungselektronik für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickeln und fertigen.
Anbieter zum Thema
Peter Frey, der Geschäftsführer von Semikron International, kommentiert das Joint Venture: „Wir haben mit Magna Electronics einen wertvollen Partner gefunden, der es uns als anerkannter und geschätzter Automobilzulieferer ermöglicht, Semikron-Knowhow und Innovationskultur in diesem Industriezweig zur Geltung zu bringen. Die Leistungselektronik ist eine Schlüsseltechnologie, um zukünftige Mobilität mit Elektro- und Hybridfahrzeugen vor dem Hintergrund steigender Emissionen und knapper werdender Rohstoffe zu ermöglichen.“
Gerüstet für den Markt der Elektro- und Hybridfahrzeuge
Und Matthias Arleth, Vice President Magna Electronics Europe, ergänzt: „Mit Semikron steht uns ein erfahrener und etablierter Partner im Markt der Leistungselektronik zur Seite, der bereits in fassettenreichen Industriesparten global agiert. In Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung als weltweit aufgestellter Automobilzulieferer sind wir bestens gerüstet, um die Herausforderungen des Marktes sowie die Anforderungen unserer Kunden für Komponenten- und Systeme im Segment Elektro- und Hybridfahrzeuge zu erfüllen.“
Das Familienunternehmen Semikron (Hauptsitz Nürnberg) wurde 1951 gegründet und beschäftigt weltweit 3000 Mitarbeiter. Ein globales Netzwerk aus 35 Gesellschaften gewährleistet weltweit eine kompetente und umfassende Betreuung des Kunden vor Ort. Die Produktpalette reicht von Chips, diskreten Bauelementen und Leistungshalbleitermodulen über kundenspezifische Lösungen bis zu integrierten Leistungselektronik-Systemen. Semikron inside ist zu einem Markenzeichen bei Industrieantrieben, Stromversorgungen, erneuerbare Energien, Batteriefahrzeugen und Schienenfahrzeugen geworden. Die innovativen Technologien von Semikron sind in der Leistungselektronik vielfach Industriestandard.
Alle Spielarten der Kfz-Elektronik
Magna Electronics ist eine Tochtergesellschaft von Magna International und entwickelt und produziert Elektronik- und Sensorsysteme für die Automobilindustrie. Die langjährige Erfahrung und das breite Wissen hinsichtlich des Gesamtfahrzeugs nutzt Magna Electronics, um ihren Kunden ein umfassendes Portfolio und Lösungen im Bereich Fahrzeugelektronik anzubieten. Mit den jeweiligen Kernprodukten fokussiert die Gruppe auf die Segmente intelligente Power Systeme für Smart Aktoren und Elektro-/Hybridfahrzeuge, Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, Body Elektronik und HMI, Motor- und Sensorelektronik sowie Elektronik für Industriefahrzeuge.
Magna International ist der nach eigenen Aussagen am stärksten diversifizierte Autozulieferer der Welt. Konstruiert und gefertigt werden Bauteile, Baugruppen, Systeme und Module. Außerdem entwickelt und fertigt das Unternehmen komplette Fahrzeuge und liefern diese an Hersteller von Pkws und kleinen Nutzfahrzeugen in Nordamerika, Europa und Asien, Südamerika und Afrika aus. Zu den Kompetenzen gehören Design, Entwicklung, Fertigung und Testung von Innenausstattungen, Sitzsystemen, Schließsystemen, Karosseriesystemen, Spiegelsystemen, Außenausstattungen, Dachsystemen, Elektroniksystemen und Antriebsträngen sowie die Entwicklung und Produktion kompletter Fahrzeuge. Magna International beschäftigt 70.000 Mitarbeiter in 240 Produktionsstandorten und 86 Engineering- und F&E-Zentren in 25 Ländern.
(ID:307052)