Ladegeräte Potenzialgetrenntes Laden aus einem HV-Zwischenkreis

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Die Batterieladegeräte der Serie TSR von SYKO wurden speziell zum intelligenten Laden von Hochvoltbatterien aus einem Hochvoltzwischenkreis ohne Potenzialtrennung entwickelt. Bei einer

Anbieter zum Thema

Die Batterieladegeräte der Serie TSR von SYKO wurden speziell zum intelligenten Laden von Hochvoltbatterien aus einem Hochvoltzwischenkreis ohne Potenzialtrennung entwickelt. Bei einer maximalen Leistung von 7,5 kW liegt der Wirkungsgrad je nach Tiefsetzverhältnis bei typ. 97,5 bis 98,5%.

Die Batterieladeschlussspannung wird mittels PTC (PT1000) im Temperaturbereich –30 bis 50 °C linear angepasst. Darüber hinaus bleibt die Schlussspannung konstant und ab >55°C wird die Batterie-Schlussspannung auf die Batterie-Nennspannung zurückgeschaltet.

Über eine interne Temperaturerfassung werden die Lüfter aktiviert. Das Control-Panel ist potenzialgetrennt vom Gerät absetzbar. Strom und Spannung können mittels Analoginstrument angezeigt werden. Ein ON/OFF-Schalter aktiviert den Wandler. Über die potenzialgetrennte RS-232-Schnittstelle können Betriebszustände von einer übergeordneten Steuerung mit einem definierten Protokoll abgerufen werden. Diverse Kommandos erlauben das Auslesen der Betriebswerte, der Firmware-Version und weiterer Funktionen. Alle Schnittstellen sind potenzialgetrennt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:349580)