Anbieter zum Thema
Für jede Anwendung den passenden Polymer-Kondensator
Panasonic bietet Polymer-Kondensatoren der Reihen OS-CON, Hybrid, SP-CAP und POSCAP an. Für welche Technologie man sich im Einzelfall entscheiden sollte, hängt stark von der jeweiligen Anwendung und ihren speziellen Anforderungen ab (siehe unten stehenden Kasten „ERGÄNZENDES ZUM THEMA“).
POSCAPs mit sehr niedrigen ESR-Werten
Die Polymer-Kondensatoren der POSCAP-Reihe (Polymerized Organic Semiconductors) sind Feststoff-Chip-Elektrolyt-Kondensatoren mit Anoden besteht aus gesintertem Tantal und Kathoden aus hochleitfähigem Polymer. Verfügbar sind POSCAPs für Nennspannungen von 2 bis 35 VDC und mit Kapazitätswerten zwischen 3,9 und 1500 µF. Ihre niedrigen ESR-Werte bis herunter zu 5 mΩ erlauben Rippelströme bis 6100 mArms und Einschaltströme bis 20 A. Im Gegensatz zu Standard-Tantal-Kondensatoren sind sie auch bei Überspannung oder Überstrom nicht entflammbar.
Typische Eigenschaften der POSCAPs sind:
- Kleine flache Bauform (von 2,0 mm x 1,25 mm bis 7,3 mm x 4,3 mm bei Bauhöhen zwischen 0,9 und 3,8 mm),
- niedrige Impedanz und niedriger ESR-Wert bei hohen Frequenzen,
- lange Lebensdauer und hohe Zuverlässligkeit,
- exzellente Rauschunterdrückung,
- hervorragende Temperatureigenschaften von –55 bis 105 °C, bei einigen Serien bis 125 °C,
- Einschaltströme bis zu 20 A,
- alle Modelle sind komplett bleifrei und RoHS richtlinienkonform.
OS-CONs vertragen besonders hohe Rippelströme
Die Polymer-Kondensatoren der OS-CON-Reihe sind Aluminium-Kondensatoren mit einem festen Elektrolyt aus hochleitfähigem Polymer. OS-CONs zeichnen sich durch einen niedrigen ESR-Wert bis herunter zu 5 mΩ, eine hervorragende Rauschunterdrückung sowie exzellente Frequenzeigenschaften aus. Sie verkraften Rippleströme bis 7200 mArms. Darüber hinaus haben OS-CONs eine lange Lebensdauer im Vergleich zu klassischen Elektrolyt-Kondensatoren. Ihr ESR-Wert verändert sich aufgrund der Feststoffelektrolyten auch bei niedrigen Temperaturen nicht. Ihr Temperaturbereich erstreckt sich ebenfalls von –55 bis 105 °C, bei einigen Serien sogar bis 125 °C.
Für Automotive- und Telekommunikations-Anwendungen
OS-CONs gibt es mit Durchmessern von 4 bis 10 mm bei Bauhöhen zwischen 5,5 und 13 mm. Alle Modelle sind Bleifrei und RoHS-Richtlinienkonform. Das Kapazitätsspektrum reicht von 3,3 bis 2700 μF. Weitere Vorteile sind hohe Zuverlässigkeit und 2 bis 100 V Nennspannung, was OS-CONs sehr interessant für Automotive- und Telekommunikations-Anwendungen macht. OS-CONs eignen sich vor allem als Entkopplungs,- Puffer- und Bypass-Kondensatoren, u.a. in alternative Energie- und Industrieanwendungen, DC/DC-Wandlern, tragbaren Kommunikationsgeräten, Basis-Stationen, PDAs sowie Navigationssytemen.
SP-CAPs als Alternative zu Tantal-Kondensatoren
SP-CAPs (Specialty Polymer Aluminium Elektrolyt Capacitors) sind eine Alternative zu Tantal-Elektrolyt-Kondensatoren in Eingangs- und Ausgangsfiltern von Netzteilen und Stromwandlern. Ihre Vorteile sind hohe Stabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Der Einsatz von Aluminium und eines speziellen Polymers verhindert Flammbildung und Rauchentwicklung in Überspannungs- und Kurzschluss-Situationen. Damit sind SP-CAPs besonders sicher.
(ID:42414917)