Individualisierung Pentair erweitert seinen Service für den Schaltschankbau

Redakteur: Kristin Rinortner

Zeitersparnis und Wiederholgenauigkeit: Mit bis zu 21 integrierten Präzisionswerkzeugen automatisiert das ModCenter Funktionen wie Bohren, Gewindeschneiden, Fräsen, Zirkularfräsen und Gravieren.

Anbieter zum Thema

Gehäuse und Schränke vor Ort bearbeiten: Das Bearbeitungszentrum ModCenter von Hoffman Steinhauer.
Gehäuse und Schränke vor Ort bearbeiten: Das Bearbeitungszentrum ModCenter von Hoffman Steinhauer.
(Bild: Pentair)

Die manuelle mechanische Bearbeitung von Schränken und Gehäusen zur Individualisierung eines Schaltschrankes ist aufwändig. Dank der Akquisition von Steinhauer bietet Pentair jetzt auch das sogenannte ModCenter an.

Der Kunde hat nun den Vorteil, dass er Gehäuse und Schaltschränke vor Ort automatisiert bearbeiten kann. Damit wird die gesamte Produktivität gesteigert und dem Endkunden können viel schneller Komplettlösungen angeboten werden.

Bohren, Gewindeschneiden, Fräsen und Gravieren

Von der raschen Modifikation von Einzelschränken bis zur Durchführung komplexer Modifikationen bietet das Hoffman Steinhauer ModCenter effiziente, qualitative Lösungen für Gehäuse und Schaltschränke. Mit bis zu 21 integrierten Präzisionswerkzeugen automatisiert das ModCenter Funktionen wie Bohren, Gewindeschneiden, Fräsen, Zirkularfräsen und Gravieren. Der Hochfrequenzspindelantrieb ermöglicht eine präzise und schnelle Materialbearbeitung.

Über ein Werkzeugmagazin werden die entsprechenden Werkzeuge programmgesteuert eingewechselt.

ModCenter für große Anzahl von Schranklösungen

Neben einer erheblichen Zeitersparnis bietet das Bearbeitungszentrum auch den Vorteil einer hohen Wiederholgenauigkeit, wie sie beim manuellen Prozess kaum möglich ist. Kugelrollspindeln liefern präzise Löcher und Aussparungen, reduzieren Vibrationen und verlängern die Standzeit.

Das ModCenter ist auch eine vielseitige Lösung, wenn es darum geht, eine große Bandbreite an Schrankgrößen abzudecken. Der Arbeitsbereich erlaubt die Bearbeitung von Gehäuse bis zu einer Höhe von 2380 mm und einer Breite von 2200 mm sowie Flachmaterial bis zu einer Breite von 2400mm und einer Höhe von 2340 mm. Außerdem kann eine großes Spektrum an Werkstoffen bearbeitet werden: Stahl, Edelstahl, Aluminium, Aluminium-Druckguss, Kupfer sowie alle zerspanbaren Verbundwerkstoffe einschließlich PVC, Polycarbonat, Thermoplast und Glasfaser.

Das Bearbeitungszentrum verfügt über eine benutzerfreundliche, integrierte Software, die auf dem Werkzeug AutoSketch basiert und die sich nahtlos mit branchenüblichen CAD-Dateien (DXF) nutzen lässt, um präzise Bohrungen und Ausschnitte zu erzeugen.

Die tatsächlichen Einsparungen durch den Einsatz des ModCenters sind von zahlreichen Faktoren abhängig. Realistische Schätzungen gehen von bis zu 75 % Einsparungen hinsichtlich Zeit und Kosten aus. Dadurch tritt die Wirtschaftlichkeit bereits durch die Bearbeitung von ca. zwölf Standardgehäusen pro Monat ein.

Zusätzlich zur Leistungsfähigkeit des ModCenters bietet Pentair eine Vielzahl weiterer Automatisierungslösungen für Panel Shops, Konfektionierer und Erstausrüster an.

Weitere automatisierte Lösungen für Konfektionerer

Beispiele hierfür sind die reduzierte Verdrahtungszeit durch einen Personal Wiring Assistant, eine NC-Schneidemaschine für Plattenkomponenten sowie ergonomische Gehäuse-Integrationsvorrichtungen für anpassungsfähige und sichere Arbeitsbedingungen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43441269)