Brennstoffzellen P21 rüstet Mobilfunkbasisstation mit Notstrom aus und schließt Brennstoffzellen-Test in Kuwait erfolgreich ab
Die P21 GmbH in Brunnthal, Hersteller von Brennstoffzellensystemen für die Notstromversorgung in der Telekommunikation, hat einen sechsmonatigen Test mit einem führenden Mobilfunkanbieter in Kuwait erfolgreich abgeschlossen. Die erfolgreichen Testergebnisse führen zu Folgeverhandlungen über eine Abnahme von Folgesystemen.
Anbieter zum Thema
Im Oktober 2007 wurde in Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner ein 6-kW-Brennstoffzellensystem Premion T installiert. Die bestehende 3G-Basisstation befindet sich in Kuwait City, bei Fnaitees. Während der Testphase übernahm das Brennstoffzellensystem die Notstromversorgung. Zusätzlich wurden gezielte Abschaltungen herbeigeführt. So konnte Premion T unter realen Bedingungen – bei Außentemperaturen bis zu 55 °C, einer Luftfeuchtigkeit von <10% und enormer Staubentwicklung – seine Zuverlässigkeit beweisen.
Robustes und ausgereiftes Brennstoffzellensystem
„Wir sind sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf des Feldversuchs“, so Manfred Ostermaier, Geschäftsführer von P21. „Unter diesen extremen klimatischen Bedingungen hat unser System einmal mehr seine Robustheit und technologische Reife bewiesen. Derzeit befinden wir uns in Folgeverhandlungen über eine Abnahme von weiteren Systemen.“
Mobilfunk löst Festnetz ab
Der Nahe und Mittlere Osten gehört zu den Weltregionen mit dem höchsten Wachstum an Mobiltelefon-Verkäufen. Handys ersetzen immer öfter marode oder unzureichende Festnetztelefone. Ein Ende des Mobilfunkbooms ist nicht zu erwarten. Die Anforderungen an einen zuverlässigen Netzbetrieb steigen daher rasant, insbesondere, wenn das Mobiltelefon Hauptkommunikationsmittel ist. Da Batteriesysteme für die Notstromversorgung unter schwierigen klimatischen Bedingungen nicht geeignet sind, rüsten Mobilfunkbetreiber sukzessive auf Brennstoffzellensysteme um.
Nachhaltige Energiegewinnung als Ziel
Manfred Ostermaier erkennt in dieser Entwicklung eine steigende Sensibilität hinsichtlich der Nutzung umweltverträglicher Energiequellen: „Nicht nur im Bereich der Notstromversorgung, sondern auch bei der eigentlichen Energiegewinnung wird die Brennstoffzellentechnologie ein unverzichtbarer Bestandteil von Stromversorgungskonzepten sein, die auf Basis regenerativer Energieträger wie Wind oder Solar konzipiert sind. Dabei handelt es sich keineswegs um Zukunftsmusik. P21 erarbeitet bereits heute konkrete Komplettlösungen, die alle relevanten Kriterien für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energiegewinnung erfüllen.“
(ID:262053)