Maschinenleitungen NFPA-79-konforme Leitungen für Energieketten
Die amerikanische Norm NFPA 79 unterwirft Maschinenbauer bei der Zulassung in vielen US-Staaten großen Ristriktionen. Das betrifft auch die verwendeten Kabel. Hier müssen Vorgaben bezüglich Brand- und Ölbeständigkeit eingehalten werden. igus hat sein Programm jetzt um NFPA-konforme Maschinenleitungen ergänzt.
Anbieter zum Thema
Wer seine Maschinen und Anlagen in die USA exportiert, für den führt in vielen US-Staaten häufig kein Weg vorbei an der Zulassungsforderung „NFPA 79“. Diese Norm, ursprünglich aus der Gebäudeinstallationstechnik kommend, verbietet vereinzelt den Einsatz von AWM-Leitungen (UL Recognized) in Maschinen. NFPA 79 schränkt aufgrund der Forderung nach besonders hoher Brandbeständigkeit die Auswahl der verwendeten Materialien bis heute auf PVC ein.
Energieführungsspezialist igus hat dazu sein 850 Leitungstypen umfassendes Programm speziell für Energieketten um NFPA-79-konforme Maschinenleitungen ergänzt.
Die in den USA bereits vor Jahren erfolgreich eingeführten Machine-Tool-Wire (MTW)-Leitungen „Chainflex CF130.US“ und „CF140.US“ sind hoch flammbeständig und erfüllen die US-Normen hinsichtlich Werkstoffen und Isolationswandstärken. Der Außenmantel ist entsprechend der Vorschriften ölbeständig und bietet eine Brandbeständigkeit nach FT4.
PVC-Steuerleitungenn für den amerikanischen Markt
Einsatzgebiete sind, im In- und Outdoorbereich, kurze bis mittlere Verfahrwege freitragend bis 10 m mit mittleren mechanischen Belastungen. So zum Beispiel in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Verpackung, Holz- und Steinbearbeitung sowie allgemeinen Handlingaufgaben. Die PVC-Steuerleitungen speziell für den nordamerikanischen Markt sind ab sofort ohne Schnittkosten und ohne Mindermengenzuschlag lieferbar.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:290766)