Anbieter zum Thema
Harmonisierung durch Annäherung der Inhalte
Das Idealziel ist natürlich, dass in einer nationalen Norm keine Abweichungen zu der internationalen Vorschlagsnorm existieren. Aufgrund der oben genannten Voraussetzungen und den doch stark gegensätzlichen technischen Voraussetzungen war es jedoch von Anfang an klar, dass dies ohne signifikante gegenseitige Annäherung aneinander nicht möglich ist. Daher wurde neben dem neuen UL-Papier auch eine Überarbeitung der IEC-Norm erforderlich.
Diese wurde parallel zur Erstellung der UL-Norm in Angriff genommen und das IHC 61810-1 und das TC 94 versuchten von Anfang an, die Zeitpläne zur Veröffentlichung aufeinander abzustimmen. Dies war von Beginn an so erfolgreich, dass die „neuen“ Normen letztendlich dieses Jahr innerhalb weniger Monate veröffentlicht werden konnten.
Ein weiteres grundlegendes Ziel bestand darin, dass technisch gesehen weder die US amerikanischen Anforderungen aus der UL 508 verändert werden sollten, noch die IEC basierten z.B. in Europa. Dies hätte zwangläufig zur Folge gehabt, dass alle momentan zertifizierten Relais eine Re-Zertifizierung nach den neuen Bedingungen gebraucht hätten.
Die vielen Prüfungen hätten zu einem hohen finanziellen und auch organisatorischen Aufwand auf Seiten der Hersteller geführt, ganz abgesehen von eventuellen Nachentwicklungen oder Produktänderungen durch neue oder geänderte Prüfanforderungen und nicht zu vergessen einem „Prüfstau“ bei den Zertifizierungsinstituten.
Im Rahmen der Umsetzung der technischen Anforderungen wurde im TC 94 beschlossen, amerikanische Besonderheiten – wo möglich – in die IEC 61810-1 mit aufzunehmen. Bisher wurden bei relevanten Prüfungen wie Erwärmung, Schaltfunktion und elektrischer Lebensdauer drei Relais mit geringem Abstand nebeneinander geprüft, um den Einfluss von benachbarten Bauteilen mit zu simulieren.
Jetzt wurde parallel zu diesem etabliertem Prinzip der Gruppenprüfung (Bild 1) die Prüfung von Relais in Einzelmontage (Bild 2) – jeweils ein einzelnes Relais wird betrachtet – als alternatives Prüfverfahren in die IEC 61810-1 eingeführt, so wie es aus der UL 508 bereits bekannt ist. Dieses alternative Prüfverfahren steht somit von nun an allen „IEC Nutzern“ zur Verfügung.
Des Weiteren wurden in die IEC-Norm die Lebensdauer-Ratings aus der UL 508 übernommen. Das bedeutet, dass jetzt Ratings wie z.B. B300 oder R300, welche äquivalent zu den Gebrauchskategorien AC15 und DC13 (bekannt aus der IEC 60947 Serie) sind, offiziell im Testkatalog verfügbar sind.
Relais
Die Superhelden in der Sicherheitstechnik
(ID:43645843)