optische Inspektion Multisensorik-Messmaschine für CNC Betrieb

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die Multisensorik-Messmaschine von Carl Zeiss Industrielle Messtechnik prüft kleine komplexe Teile der Kunststoffindustrie, Medizin- und Automobiltechnik sowie Feinmechanik. Optisches

Anbieter zum Thema

Die Multisensorik-Messmaschine von Carl Zeiss Industrielle Messtechnik prüft kleine komplexe Teile der Kunststoffindustrie, Medizin- und Automobiltechnik sowie Feinmechanik. Optisches und taktiles Messen lässt sich in Kombination abwechselnd nutzen, ohne den CNC-Messablauf zu unterbrechen.

CALYPSO, eine CAD-Messsoftware, wurde für die Messeinrichtung mit optischer Funktionalität erweitert. Mit der Software wird kalibriert, programmiert, gemessen und ausgewertet.

Zum Lieferumfang gehören Scanning-Sensor VAST XXT und ein 12-fach-Zoom-Objektiv. Bei dem optischen Sensor handelt es sich um eine IP-CAM mit 12-fach-Zoom. Dieser Sensor eignet sich zum Einsatz bei kleinen Merkmalen, weichen oder empfindlichen Materialien und beim Teiledurchsatz. Ein mehrfarbiges Beleuchtungssystem mit High-Power-LEDs, Multi-Sektoren-Ringlicht, Koaxiallicht, Durchlicht und Fremdlichtunterdrückung schafft die beim optischen Messen notwendigen Kontraste.

Größere Bohrungen und Konturen werden mit VAST XXT gescannt oder durch Punkt-zu-Punkt-Messung geprüft. Unterschiedliche Tasterkonfigurationen erhöhen die Messflexibilität. Der Sensor erkennt den Taster, zeitaufwendiges Nachkalibrieren entfällt. Gekapselte Führungsbahnen, ein integriertes Dämpfungssystem, hoch dynamische Antriebe und automatische Antriebsüberwachung sowie rechnerische Korrektur mit CAA (Computer Controlled Accuracy) vereinfachen die Messaufgaben. Das fest stehende Portal und der bewegliche Messtisch ermöglichen den Zugang von drei Seiten und die Anbindung eines Palettenzuführsystems.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:211482)