Omron Electronic MSC-Gleichmann als erfolgreichster zentraleuropäischer Distributor 2006 ausgezeichnet

Redakteur: Jan Vollmuth

Omron Electronic Components Europe hat die MSC Vertriebs GmbH und die Gleichmann & Co. Electronics GmbH als erfolgreichste Distributionspartner 2006 ausgezeichnet. Gleichzeitig rückt die MSC-Gleichmann-Gruppe damit im zentraleuropäischen Vertriebsnetzwerk auf Platz 1.

Anbieter zum Thema

Wie Wolfgang Killian, General Manager Central Europe bei Omron, anlässlich der Überreichung des Distribution Awards 2006 betonte, habe die MSC-Gleichmann-Gruppe letztes Jahr sowohl den Umsatz als auch die Zahl der Design-Wins erneut deutlich steigern können.

Die Gründe für das weit überdurchschnittliche Wachstum der beiden Vertriebspartner sieht Killian zum einen in der Lagerpolitik für Standardprodukte und vor allem in der technischen Kompetenz der prämierten Unternehmen.

Gleichmann-Geschäftsführer Thomas Klein sieht durch die Auszeichnung die eigene Unternehmensphilosophie bestätigt. Als MSC-Gleichmann-Gruppe wolle man die Kunden nicht mit seitenlangen Linecards beeindrucken, sondern ihnen kompetente Unterstützung bei der Lösung ihrer technischen und logistischen Probleme bieten. „Wir sind seit jeher der festen Überzeugung, dass bei der Linienpolitik weniger meistens mehr ist. Ein, zwei, maximal drei in einzelnen Bereichen führende Hersteller pro Produktgruppe – mehr kann man als Design-in-orientierter Distributor in der Regel technisch ohnehin nicht vernünftig unterstützen.“

Rasche Umsetzung von Kundenwünschen

Dieser Aussage schließt sich Alfred Wurzinger an, Omron-Linemanager für die MSC-Gleichmann-Gruppe: „Das Beispiel Omron verdeutlicht eindrucksvoll, dass von der starken Fokussierung auf vergleichsweise wenige Bauelementehersteller alle Beteiligten profitieren – der jeweilige Hersteller, wir als Distributor, vor allem die Kunden.“

Durch die Fokussierung auf Omron als Partner in Sachen Relais und Mikroschalter sind die Experten von MSC und Gleichmann im 2006 von Omron gegründeten Kompetenzzentrum für Mikroschalter fast schon zuhause. Inzwischen sorgen hier eine ganze Reihe von Spezialisten, darunter auch japanische Design-Ingenieure mit reichlich Entwicklungserfahrung, für eine schnelle Prüfung der Realisierbarkeit und die anschließende Umsetzung von Kundensonderwünschen. Sind die Änderungswünsche nicht zu komplex, kann dem Kunden oftmals noch am gleichen Tag ein konkretes Ergebnis zu Freigabe vorgelegt werden.

Angebot an Standardprodukten erweitern

Nicht nur wegen der hohen technischen Kompetenz ist man sich bei MSC und Gleichmann sicher, die europäische Marktposition bei Omron in den nächsten Jahren weiter ausbauen zu können. So ist unter anderem geplant, künftig noch mehr Standardprodukte als bisher grundsätzlich ab Lager zu liefern.

Omron-Linemanager Wurzinger: „Letztlich garantiert nur die Kombination aus hoher Verfügbarkeit und individueller Design-in-Unterstützung Relais- und Mikroschalterkunden einen wirklich optimalen Service. Diesen Service nachhaltig gewährleisten zu können, ist unser oberstes Ziel.“

(ID:214727)