gesponsert

Rotorposition ohne Sensoren erkennen

Mittels MCU zum schnell anlaufenden sensorlosen BLDC-Motor

Ihr sensorloser Motor soll schnell, gleichmäßig und mit hohem Drehmoment anlaufen? Im Whitepaper lernen Sie eine Methode zur Erkennung der Rotor-Ausgangsposition durch einen Mikrocontroller kennen, die eine hocheffiziente Motorsteuerung ermöglicht.

Beim Einsatz bürstenloser Gleichstrommotoren (BLDC-Motoren), wie sie in der Industrie, in Fahrzeugen oder in Haushaltsgeräten verwendet werden, kann der Entwickler zwischen verschiedenen Ansteuerungsprinzipien wählen. Sollen die Kosten niedrig bleiben, entfallen meist die Sensoren zum Erfassen der Rotorposition. Stattdessen wird die Position beispielsweise über die Gegen-EMK des Motors abgeschätzt. Bei stillstehendem Motor funktioniert diese Methode jedoch nicht.

Eine von der Rotorposition abhängige Steuerung des Motors beim Anfahren ist damit nicht möglich und kann zu einer unnötigen Rückwärtsdrehung oder einen hohen Stromverbrauch führen. Eine Positionserkennung beim Anlaufen löst diese Probleme.

Im Whitepaper erfahren Sie, wie Sie
  • mit einem Mikrocontroller (MCU) die Anlaufprobleme bei sensorlosen BLDC-Motoren beheben und so einen schnellen und gleichmäßigen Start erreichen,
  • alle für die sensorlose Motorsteuerung erforderlichen Funktionen integrieren, und
  • durch die Kombination zweier Verarbeitungsschritte die Erkennungszeit verkürzen können.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper! Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Interessante Einblicke wünscht Ihnen Ihr ELEKTRONIKPRAXIS-Team.

Anbieter des Whitepapers

Renesas Electronics America Inc.

Scott Boulevard 2801
95050 Santa Clara, CA
USA

Whitepaper Cover: Renesas Electronics America Inc.

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Willkommen bei ELEKTRONIKPRAXIS