Anbieter zum Thema
Das Fazit: der neue Mitarbeiterdialog
„Wir sind stolz darauf, das neue Modul für alle Mitarbeiter, egal ob Fach- oder Führungskraft, einzusetzen. Jeder Einzelne bringt sich durch seine Selbsteinschätzung aktiv in den Beurteilungsprozess ein, wodurch ein intensiver Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft gefördert wird“, freut sich Michaela Grießinger von ElringKlinger, die die Initiative als fachliche Projektleiterin begleitete.
Neben der jährlichen Beurteilung finden zusätzliche Beurteilungsgespräche bspw. nach Neueintritt statt. So wird auch mit neuen Mitarbeitern kurz nach Eintritt ein erstes Feedback-Gespräch geführt.
„Die hohe Komplexität der ElringKlinger-spezifischen Prozesse wurde über Workflows optimal abgebildet. Dadurch werden die Prozesse abhängig davon, ob Mitarbeiter über einen eigenen Bildschirmarbeitsplatz verfügen, unterschiedlich weitergesetzt. Letztlich werden trotzdem alle Mitarbeiter in den Prozess integriert“, so Viviane Nerlich, IT-seitige Projektleiterin bei ElringKlinger.
Durch die neue Oberfläche bekommt das Mitarbeiterportal eine neue, größere Bedeutung im Unternehmen. Den Führungskräften konnte somit der Mitarbeiterdialog als Führungsinstrument wieder begreifbar gemacht werden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden allen Beteiligten sämtliche Funktionen der neuen Lösung erläutert. Zudem finden halbtägige Trainings statt, in denen die Führungskräfte für die Gesprächsführung mit ihren Mitarbeitern sensibilisiert werden und lernen, durch konstruktives Feedback zu motivieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Die Umstellung auf ein neues Performance Management System war für ElringKlinger somit eine gute Möglichkeit, den Führungskräften das Thema Mitarbeiterdialog wieder ins Gedächtnis zu rufen und zugleich einen optimalen Ablauf zu gewährleisten.
(ID:43191511)