Grundlagen Beleuchtungstechnik

Mit welchen Konzepten sich LED-Licht messen lässt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

In der CIE-Norm (Publication No. 70) werden die Goniometertypen 1, 2 und 3 definiert und alternativ nach ihren Messebenen A, B oder C benannt. Auch in der amerikanischen Norm IESNA LM-75-01 ist von den Typen A, B oder C die Rede. Die Goniometer-Serie GLG von GL Optic entspricht dem Typ C und ist daher durch IESNA LM-79-08 anerkannt.

Einzel-LEDs bis Light-Engines umfassend charakterisieren

Diese Instrumente dienen dazu, LEDs und LED-basierte Produkte hinsichtlich ihrer winkelabhängigen Eigenschaften umfassend zu charakterisieren. Die aus den drei Modellen GLG-1-20, GLG-6-70 und GLG-20-150 bestehende Serie deckt die Spanne von kleinen Einzel-LEDs über LED-Module und Light-Engines bis hin zu großen LED-Lampen und Leuchten ab. Dabei wird die Lichtstärkeverteilung in verschiedenen Ebenen gemessen. Die Anzahl der Intensitätsverteilungskurven sowie die Auswahl bestimmter Messebenen hängen von der Lichtquelle, dem verwendeten Goniometertyp und der Gesamtzahl von Verteilungskurven ab.

Bildergalerie

Eine zuverlässige und für eine breite Palette von Produkten geeignete Methode ist die Messung des Lichtstroms und der Strahlungsenergie. Während sich beispielsweise mit einem hochauflösenden und schnellen Spektrumanalysator Transmissions- und Emissionsspektren aufnehmen lassen, ist es mit der so genannten Ulbrichtkugel möglich, die Strahlungsleistung bzw. des Lichtstroms von Lichtquellen zu bestimmen.

Ulbrichtkugeln gehören zu den wichtigsten Instrumenten in der Lichtmesstechnik, da sie mit einer vollständigen Integration und Mischung der Strahlung die Basis für eine Vielzahl lichttechnischer Messungen bietet. Mit zunehmender Verbreitung von LEDs als Leuchtmittel ergibt sich für Hersteller, Systemintegratoren, Beleuchtungs-Designer und wissenschaftliche Labore immer häufiger die Anforderung, komplexe lichttechnische Messungen an LED-Leuchten vorzunehmen. Die Ulbrichtkugel bietet genügend Platz, um komplette Lampen einzubringen und die spektrale Leistung des gesamten Produkts zu überprüfen.

Für die Messung der Strahlungsleistung und des Lichtstroms auch an großen Objekten hat GL Optic die GL Opti Sphere 2000 (GLS 2000) entwickelt. Das System vermisst den Absolutwert und diverse radiometrische Parameter gleichzeitig. Dazu gehören die Bestimmung von Farbkoordinaten, Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex (CRI) gemäß CIE-Standards.

Der Beitrag ist nach Unterlagen von GL Optic entstanden.

(ID:42852527)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung