Präzisionsverstärker Mit Überspannungsschutz bis ±30V

Redakteur: Kristin Rinortner

Anbieter zum Thema

Analog Devices stellt mit dem ADA4096-2 einen zweikanaligen Präzisions-Micropower-Operationsverstärker vor, der über einen eingangsseitig integrierten Überspannungsschutz für ±30V verfügt. Der Schutz erstreckt sich jeweils 32 V über und unter die Versorgungsspannung. Damit entfallen externe Überspannungsschutz-Lösungen. Der Chip ist inklusive Überspannungsschutz spezifiziert.

Der Baustein zieht pro Verstärker 60 µA und soll gegenüber Konkurrenzprodukten die doppelte Bandbreite (800 kHz) sowie ein halb so großes Spannungsrauschen bieten. Einsatzgebeite sind Prozesssteuerungen, High Density oder schleifenversorgte Industriemessgeräte und batteriegespeiste Medizingeräte, bei denen die Spannungspegel schnell fallen oder steigen können.

Der Eingangsschutz bleibt aktiv, auch wenn keine Spannung anliegt. Diese Funktion schützt die Eingänge auch während einer Power-on/Power-off-Sequenz und in Stromspar- sowie Standby-Betriebsarten.

Die Bandbreite bei Eins-Verstärkung beträgt 800 kHz, die Offsetspannung typ. 35 µV und die Temperaturdrift typ. 1 µV/°C. Eine Kalibrierung soll nicht notwendig sein. Das Spannungsrauschen wird mit 27 nV/√Hz angegeben. Spezifiziert ist der Chip für den Betrieb an einer unipolaren Versorgungsspannung von 3 bis 30 V und für einen Temperaturbereich von −40 bis 125°C.

(ID:28765190)