M12-Steckverbinder Mit definiertem Drehmoment
Der Steckverbinder-Spezialist ESCHA hat mit M12Nm eigenen Angaben zufolge den ersten M12x1 Rundsteckverbinder entwickelt, der zeigt, wann er dicht ist. Das Besondere am Steckverbinder
Anbieter zum Thema
Der Steckverbinder-Spezialist ESCHA hat mit M12Nm eigenen Angaben zufolge den ersten M12x1 Rundsteckverbinder entwickelt, der zeigt, wann er dicht ist. Das Besondere am Steckverbinder mit definiertem Drehmoment ist, dass er von Hand angezogen werden kann und damit abdichtet. Die integrierte Drehmomentkontrolle stellt sicher, dass die Steckverbindung auch ohne Werkzeug gemäß der Schutzklasse IP67 abdichtet und somit auch industriell einsetzbar ist.
Zunächst wird der Stecker mit einer axialen Bewegung innerhalb der Kupplung positioniert. Anschließend wird der aus Kunststoff gefertigte Überwurf von Hand festgezogen. Sobald das vorgegebene Drehmoment erreicht wird, dreht der Überwurf frei. Der Anwender bekommt eine klare haptische und akustische Rückmeldung und weiß, dass die Verbindung ab diesem Moment dicht und eine weitere Kompression ausgeschlossen ist.
Der M12-Steckverbinder ist ab dem zweiten Quartal 2009 als 3-, 4- und 5-polige Version sowie als Stecker und Kupplung in gerader und gewinkelter Variante erhältlich. Das gesamte Produktprogramm wird die Anforderungen der Schutzklasse IP67 erfüllen.
(ID:282213)