Manuelles Selektivlötsystem Minilötwelle für hochpolige Durchsteckbauteile

Redakteur: Claudia Mallok

Die Minilötwelle TOP-375CE von Rubröder lässt sich in verschiedenen Betriebsarten betreiben. Im Modus gleich bleibender Lotpumpengeschwindigkeit wird das Lot in der Düse kontinuierlich

Anbieter zum Thema

Die Minilötwelle TOP-375CE von Rubröder lässt sich in verschiedenen Betriebsarten betreiben. Im Modus gleich bleibender Lotpumpengeschwindigkeit wird das Lot in der Düse kontinuierlich auf die gewünschte Löthöhe gebracht. Beim Fußschalterbetrieb wird das Lot nur bei Betätigung des Schalters aus der Ruhestellung bzw. aus der gewählten Standby-Höhe auf die voreingestellte Lötwelle positioniert.

Neben einer Timer-Funktion lässt sich auch die Geschwindigkeit der Absenkung des Lotstandes in der Düse regulieren. Optional sind zwei verschiedene Stickstoffoptionen erhältlich. Die eine Stickstofffunktion verringert die anfallende Menge an Krätze im Bereich des Pumpenrotors, während die andere die Lötstelle beflutet und somit die Lötbarkeit der Durchsteckkontakte verbessert. Neben einem Sortiment von Standardlötdüsen stellt Rubröder kundenspezifische Spezialdüsen auch mit mehreren Aufstiegen und unsymmetrischen Formen her.

Das Tischsystem TOP-375CE lässt sich um verschiedene Optionen ergänzen. Für die Bearbeitung kleinerer Leiterplatten eignet sich der Leiterplattenhalter TOP342. Nach erfolgter Grundeinstellung lassen sich baugleiche Leiterplatten bequem und reproduzierbar in die Lötposition bringen und dabei gleichzeitig seitlich fixieren. Zum Ende eines Lötvorgangs lässt sich der Halterahmen manuell oder mithilfe des optionalen Liftcontrollers TOP341 auf einer Seite anheben, um die gelöteten Anschlüsse aus dem Lot zu schälen. Der Liftcontroller lässt sich anstatt des Fußschalters an das Selektivlötgerät anschließen, sodass über den Startschalter des Liftcontrollers auch der Lotfluss ausgelöst bzw. bei eingeschaltetem Standbybetrieb verstärkt werden kann. Somit wird ein Vorgang zum Löten und Herausheben der Leiterplatte aus dem Lot definiert.

(ID:203732)