Miniaturisierte Sensorik und Aktorik verdrahten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Um einen reibungslosen Logistik-Prozess bzw. eine einfache Ersatzteilbeschaffung zu gewährleisten, kann die Leitung ab Werk mit einer scanfähige EAN-Nummer zur schnellen Identifizierung versehen werden. Anwender können mittels eines Service Tools „ihre“ SAI-Leitung individuell, je nach Anforderung und Spezifikation erstellen.

Dabei haben sie die Wahl, entweder die Leitungen beidseitig mit identischen oder unterschiedlichen Steckgesichtern zu konfigurieren, oder einseitig mit einem offenen Leitungsende. Der Leitungskonfigurator erzeugt automatisch technische Datenblättern für alle kundenspezifischen Kabelvarianten.

Sensor-Aktor-Verteiler für die M8-Verbindungstechnik

Voluminöse Maschinen und Anlagen gehören der Vergangenheit an – heute sind sie kompakter und graziler gebaut. Zudem kommen zukunftsweisende Anlagen ohne separaten Schaltschrank aus, denn immer mehr Feldgeräte in der Schutzart IP67 werden direkt in die Maschine oder Anlage integriert. Eingebunden in ein dezentrales Konzept lassen sich kompakte Maschinen und Anlagen leichter handhaben, ausbauen und bei Bedarf verlagern.

Die kompakte M8-Verbindungstechnik inklusive entsprechender Sensor-Aktor-Verteiler unterstützt die aufgezeigten Konzepte. Weidmüller offeriert im M8-Bereich zwei SAI-Serien. Während die eine Serie größenoptimiert daherkommt, bietet die andere Serie durch ihre Form und das geschützte Design eine gute Handhabung.

Die Serie SAI M8 Line gibt es mit bis zu 12 Steckplätzen als Festkabelversion und mit bis zu zehn Steckplätzen als steckbare Version. Die Gehäuse lassen sich von oben und von der Seite montieren. Die Verteiler sind voll vergossen und robust ausgeführt, somit bieten sie eine langlebige und dichte Lösung.

Selbst als einreihige Verteiler sind sie sehr gut bedienbar und gehören mit ihrer Form zu den kleinsten Lösungen im Markt. Einreihige Verteiler lassen sich gut auf Konstruktionsprofile montieren.

Außergewöhnliches Design und einfache Handhabung

Beim ergonomisch designten Verteiler, auch IGEL-Verteiler genannt, zeichnet sich vor allem die Haubenversion aus. Durch den Leitungsabgang nach oben oder nach hinten bieten sie die freie Wahl der Abgangsrichtung. Auch diese Verteiler sind voll vergossen.

Bei der Version M8 IGEL fällt das außergewöhnliche Design auf. Sie stehen als Fixkabel-, Hauben- und M23-Version bereit. Die Konstruktion ordnet die Steckbuchsen nicht wie bisher in einer Reihe an. Stattdessen befinden sich die Steckbuchsen auf teilweise abgeschrägten Flächen, stehen also in einem Winkel von 45 Grad zueinander. Durch diese Anordnungen kommen Anwender mühelos an die Anschlüsse der angeschraubten Sensor- und Aktorleitungen heran.

SAI-M8-Line-Versionen

Die einreihigen SAI-M8-Line Verteiler stehen in verschiedenen Ausführungen und mit einer Vielzahl von Steckplätzen zur Verfügung: als Fixkabelversion, mit M12-Abgang und als Verteiler mit Lötstiften. Die Fixkabelversion eignet sich besonders für Applikationen, bei denen die Höhe eingeschränkt ist.

(ID:44894815)