RFID & Programmiergeräte Mikrocontroller und LF-RFID-Reader in einem

Redakteur: Holger Heller

Anbieter zum Thema

Atmel bietet einen Baustein, der eine AVR-MCU (mit 16 KByte ISP-Flash) mit einem RFID-Reader-Block in einem 5 mm x 7 mm QFN-Gehäuse vereint. Der ATA5505 arbeitet im LF-Bereich von 100-150 kHz und eignet sich für alle Arten von ASK-RFID-Readern und Programmiergeräten für Anwendungen in den Bereichen Zugangskontrolle, Industrieautomation und Tieridentifikation.

Mit dem ATA5505 kann nun ein kompletter Reader auf einfache Weise mit wenigen externen Bauelementen und einer Antennenspule aufgebaut werden; teure diskrete Bauelemente (z.B. Quarze), wie sie bei anderen 2-Chip-RFID-Lösungen benötigt werden, sind nicht erforderlich.

Da der ATA5505 eine MCU und einen LF-RFID-Reader in einem einzigen Gehäuse vereint, ist die benötigte Leiterplattenfläche kleiner als bei konkurrierenden Lösungen, bei denen sich die MCU und das RFID-Reader-ASSP in zwei verschiedenen Gehäusen befinden. Neben kompletten Readern lassen sich auch kleine und preiswerte gedruckte Referenz-Leiterplatten für verschiedene Reader-Typen entwickeln.

(ID:30642060)