Fotovoltaik

Mikrocontroller für Solarwechselrichter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Microchip bietet einige Referenzdesigns rund um die GS-Familie, aus denen man Module für einen Solarinverter entnehmen kann. So stehen für den einphasigen Netzwechselrichter das „Digital Pure Sine Wave UPS Referenzdesign“ zur Verfügung, für Hoch- und Tiefsetzsteller sowie ZVT-Gegentaktflusswandler mit phasenversatzmodulierter Synchrongleichrichtung das „Digital Power AC/DC Referenzdesign“.

Infineon geht mit seinen 8-Bit-MCUs der XC800-Baureihe einen originellen anderen Weg: Ein einfacher CPU-Kern (8051) ist umgeben von mächtigen Peripherieeinheiten, die ihn entlasten. So wurde der XC878 speziell für Inverterapplikationen entwickelt. Die für die Koordinatentransformation nach Park wichtigen trigonometrischen Funktionen übernimmt die CORDIC (Coordinate Rotation Digital Computer) Einheit.

Parallel dazu enthält der Controller auch noch eine Multiplikations- und Divisionseinheit (MDU). Zusammen mit der CAPCOM6-Timerstruktur zur PWM-Erzeugung ergibt sich ein leistungsfähiges Ensemble, bei dem die CPU die Peripheriegeräte mit Daten beschickt und ein paar Takte später die Ergebnisse abholt.

Mikrocontroller von Rutronik

RX62T-MCUs von Renesas

dsPIC33-DSCs von Microchip

* *Ralf Hickl ist für den Support Mikrocontroller bei Rutronik Elektronische Bauelemente, Ispringen tätig.

(ID:23579710)