Co-Prozessoren

Mikrocontroller-Differenzierung durch innovative Peripherals (Teil 1 von 2)

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Zusammenfassend muss man bei der Lösungssuche einige Fragen genauer beleuchten:

Fragen zum CPU-System

Ist ein deterministisches Interruptverhalten realisierbar? CPU-Caches erhöhen zwar die Systemperformance, die dann aber alles andere als deterministisch ist. Tricks der CPU- Konstrukteure, wie beispielsweise Branch Prediction, reduzieren aber das Risiko eines Cache Flushes und damit eines Timing Jitters nicht zu Null.

Ist der Befehlssatz effizient und geeignet für Fix- und Floatingpoint sowie ggf. trigonometrischer Arithmetik und ermöglicht dieser nicht unterbrechbare (atomic) Befehle? Atomic-Instruktionen verhindern häufige Interruptsperrungen bei Zugriff auf Hardwareressourcen sowie globale Variable und reduzieren die Interruptlatenz.

Fragen zum Compiler

Wer hat diesen Fall nicht schon erlebt: Das Gerät läuft seit Jahren im Feld. Nach einer kleinen „scheinbar“ unbedeutenden Softwareänderung beobachtet man zunächst unerklärbare Phänomene im Betrieb. In Systemen, die eine hohe Rechenauslastung haben, liegt die Ursache manchmal im Compiler, was zu folgenden Fragen führt:

Welchen Einfluss haben Optimierungsstrategien und Compilerversionen auf das Laufzeitverhalten des Systems? Müssen nach einem neuen Compiler Release alle Softwaretests in Frage gestellt und wiederholt werden ?

Für das daraus resultierende Echtzeit-Dilemma gibt es nun verschiedene mögliche Lösungen, die jeweils eigene Vor- und Nachteile mit sich ziehen. In diesem Teil des Beitrags wollen wir wir die zwei naheliegenderen Herangehensweisen genauer aufgreifen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44290831)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung