Entwicklungstools MEMS-Gyroskop- und E-Kompass-Anwendungen mit dem STM32 F3 einfacher entwickeln
Anbieter zum Thema
Mit der „Easy-Access“-Entwicklungsplattform bietet STMicroelectronics ein Kit auf Basis seiner STM32-F3-MCUs an, die jetzt in die Massenproduktion gehen. Das STM32 F3 Discovery Kit ist mit eingebauten MEMS-Sensoren (einem Gyroskop und einem elektronischen Kompass) mit neun Freiheitsgraden ausgestattet. Es ermöglicht Sensorfusions-Applikationen wie etwa AHRS-Lösungen (Attitude Heading Reference Systems), indem die DSP- und Rechenfunktionen der MCUs genutzt werden.
Die Sensorfusion und Rechenfunktionen bieten die Möglichkeit, 3D-Bewegungserfassungs-Systeme für Anwendungen wie Mobile Gaming, Augmented Reality, optische Bildstabilisierung, tragbare Navigationssysteme, Roboter und Automatisierungssysteme zu realsieren.
Bestandteil des Kits ist ein Prototyping-Board, das neben der MCU vom Typ STM32F303 und den zugehörigen Chips auch Anzeige-LEDs, Drucktaster, I/O-Header und einen USB-Anschluss zum Host-PC umfasst.
Cortex-M4-Prozessor mit DSP-Funktionen
Bei den MEMS-Bausteinen auf dem Board handelt es sich um das dreiachsige Digital-Gyroskop L3GD20 und das sechsachsige Geomagnetik-Modul LSM303DLHC aus dem MEMS-Portfolio von ST, das Sensoren und iNEMO-Inertialmodule enthält. Das STM32 F3 Discovery Kit ist kompatibel zu den STM32-Softwareentwicklungs-Umgebungen von unabhängigen Anbietern wie Altium, Atollic, IAR und Keil.
Die MCUs der Reihe STM32F30x basieren auf ARMs Cortex-M4-Prozessor, der einen DSP und eine Gleitkommaeinheit (FPU) enthält. Er kann Gleitkomma-Matrizenberechnungen für die Verarbeitung von 3D-Orientungssoftware (z.B. AHRS-Algorithmen) ausführen. Designer können damit Stromspar-Strategien implementieren oder die Verarbeitungszeit der jeweiligen Applikation optimieren.
Zur Peripherie der STM32F30x-Bausteine gehören vier 12-Bit-ADCs mit 5 MSamples/s. Integriert sind außerdem sieben schnelle Komparatoren (50 ns), vier Programmable Gain Amplifier (PGAs) mit 1% Genauigkeit, zwei 12-Bit-DACs und zwei Timer. Letztere können zwei Motoren gleichzeitig steuern oder in digitalen Stromversorgungen, Daten-Servern oder PV-Mikrowechselrichtern genutzt werden.
Erster 16-Bit-Sigma-Delta-ADC in einer ST-MCU
Die STM32F37x-Serie bietet erstmals bei ST-MCUs einen integrierten 16-Bit-Sigma-Delta-ADC. Die Bausteine der Serie enthalten bis zu drei dieser ADCs und machen es damit möglich, in präzisen Sensor-Applikationen eine Single-Chip-Lösung anstelle eines diskreten Universal-Prozessors mit separatem ADC einzusetzen.
Zusätzlich zum STM32 F3 Discovery Kit werden zwei verschiedene Evaluierungsboards angeboten. Diese schöpfen sämtliche Funktionen der Reihen STM32F303 und STM32F373 und des dazugehörigen Ecosystems aus.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:35514800)