Meltdown / Spectre: So schützen Sie Ihr System

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Diese Systeme sind vor Meltdown und Spectre sicher

BS2000 SE700: Der Mainframe von Fujitsu ist sicher vor Meltdown und Spectre(Bild:  Fujitsu)
BS2000 SE700: Der Mainframe von Fujitsu ist sicher vor Meltdown und Spectre
(Bild: Fujitsu)

Meltdown und Spectre attackierten zahlreiche Systeme, doch nicht alle wie die Mini-PC-Platine Raspberry Pi sind gefährdet. Auch bei Fujitsu gebe es Systeme, denen Schadsoftware wie Meltdown und Spectre nichts anhaben können, so Peter Hoser:

„Fujitsu Mainframes (BS2000) und die ETERNUS-Storage-Systeme von Fujitsu sind NICHT betroffen. Bei den Speichersystemen ist es aus technischer Sicht ganz einfach (zumindest, solange kein lokaler Admin mutwillig Unfug baut). Denn bei Fujitsus ETERNUS-Speichersystemen können keine zusätzlichen Programme ausgeführt werden, was Side-Channel Attacks wie Meltdown und Spectre verhindert.“

Etwas komplexer ist die Sicherheitsfrage bei den BS2000 Mainframes von Fujitsu: „BS 2000 Mainframes, die /390-Prozessoren nutzen, sind nicht von der Sicherheitslücke betroffen. Manche BS2000 Mainframes nutzen Prozessoren von Intel. Auch diese Systeme sind jedoch nicht gefährdet. Denn das BS2000-Betriebssystem verfügt „by design“ über Sicherheitsfunktionalitäten zum Schutz vor derartigen Schwachstellen.“

„BS2000-Applikationen laufen mittels einer speziellen Systemsoftware von Fujitsu, die Anwender-generierte BS2000-Anwendungen in x86-Anwendungen umwandelt, welche die Schwachstelle nicht ausnutzen können. BS2000-Systeme sind somit auch ohne zusätzliche Sicherheits-Patches geschützt.“

„Für einige optionale Komponenten für BS2000-Server wie Anwendungsumgebungen (Application Units), nutzen Kunden andere Betriebssysteme und Hypervisoren als BS2000 oder VM2000. Diese Kunden sollten die Informationen und Empfehlungen der jeweiligen Anbieter beachten. Fujitsu wird weiterhin mögliche Sicherheitsthemen im Hinblick auf BS2000 beobachten und überprüfen.“

Peter Hoser fasst zusammen: „Die Experten von Fujitsu sind in kontinuierlichem Kontakt mit unseren Technologiepartnern, um eine maximale Sicherheit der Produkte und Lösungen von Fujitsu sicherzustellen.“

(ID:45130787)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung