Gleichmann Mehrheitsbeteiligung an der Schweizer ULTRATEC INTER AG erworben
Der Bauteiledistributor Gleichmann & Co. Electronics GmbH in Stuttgart, ein Unternehmen der MSC-Gruppe, hat die Mehrheit der Firmenanteile der ULTRATEC INTER AG in Schwerzenbach/Schweiz
Anbieter zum Thema
Der Bauteiledistributor Gleichmann & Co. Electronics GmbH in Stuttgart, ein Unternehmen der MSC-Gruppe, hat die Mehrheit der Firmenanteile der ULTRATEC INTER AG in Schwerzenbach/Schweiz erworben. Ab sofort firmiert das weiterhin vom Unternehmensgründer Hans Eggensberger geleitete Unternehmen als Gleichmann ULTRATEC AG.
Ausschlaggebend für den Einstieg bei der ULTRATEC INTER AG sei die ähnliche Produkt- und Geschäftsphilosophie beider Unternehmen gewesen, kommentiert Thomas Klein, Geschäftsführer der Gleichmann & Co. Electronics GmbH und Aufsichtsratsmitglied der Gleichmann ULTRATEC INTER AG. Klein: „Die ULTRATEC INTER AG hat sich seit der Firmengründung vor knapp zehn Jahren vor allem bei Batterien, Displays, Quarzen und HF-Komponenten einen exzellenten Ruf als technisch kompetenter, Design-in-orientierter Distributor erarbeitet. Neben Mikrocontrollern und ASICs ist Gleichmann ebenfalls stark auf Batterien und Displays fokussiert.“
Da Gleichmann ULTRATEC auf das komplette Produktspektrum von Gleichmann zurückgreifen kann, erschließen sich neue Wachstumsmöglichkeiten. So gilt ein Hauptaugenmerk von Hans Eggensberger den Produkten von NEC Electronics. Mit den innovativen 8-, 16- und 32-Bit-Mikrocontrollerfamilien sowie Optokopplern und Power-MOSFETs könne sich Gleichmann ULTRATEC noch stärker als bisher als Lösungsanbieter diversifizieren.
Nicht nur Einzelkomponenten sondern kundenspezifische Lösungen
Enormes Wachstumspotenzial sehen Eggensberger und Klein auch bei Displays. „Es dürfte derzeit auf dem Schweizer Markt wohl kaum einen Anbieter geben, der mit einer größeren Auswahl aufwarten kann“, glaubt Eggensberger. Dabei beschränkt sich sein Haus nicht nur auf den reinen Vertrieb von TFTs, LCDs, LCD-Modulen oder OLEDs, sondern liefert im Regelfall die kundenspezifische Ansteuerung gleich mit. „In enger Zusammenarbeit mit der europaweit agierenden und ebenfalls zur MSC-Gleichmann-Gruppe gehörenden Münchner Displaign Elektronik & Design GmbH können auf Wunsch sogar komplette Displaydesigns realisiert werden“, ergänzt Thomas Klein.
Auch im Sektor Batterien und Akkus kann die neue Gleichmann ULTRATEC AG punkten. „Mit dem erweiterten Herstellerspektrum können wir Kunden in der Schweiz jetzt ein nahezu lückenloses Programm von Lithium-Ionen-, NiMH- und Bleiakkus anbieten“, freut sich Eggensberger und verweist auf den Systemanbieter und Spezialisten Batterien-Montage-Zentrum (BMZ), der sich innerhalb weniger Jahre eine europäische Spitzenposition auf dem wachsenden Akkumarkt gesichert hat. Auch auf diesem Sektor liegt der Schwerpunkt nicht auf Einzelkomponenten, sondern kundenspezifischen Lösungen.
Ein besonderer Service ist die Bausteinprogrammierung
Auch in puncto Bauteileprogrammierung kann Gleichmann ULTRATEC nun einen besonderen Service bieten. Das Programmiercenter der MSC-Gleichmann-Gruppe zählt zu den Modernsten und Größten seiner Art in Europa. An 24 Stunden am Tag und sieben Tagen in der Woche werden Standardspeicher, moderne 32-Bit-Mikrocontroller sowie FPGAs programmiert – bis zu 2 Mio. Bauteile pro Monat.
Gleichmann ULTRATEC kann zudem auf das ASIC-Designcenter in München und bei Gleichmann intern verfügbare Dienstleistungen wie Röntgeninspektionen, infrarotthermografische Untersuchungen und die Nachvergoldung kontaminierter Goldflächen, Querschliffanalysen und BGA-Reparaturen zurückgreifen.
Und nicht zuletzt garantiert das europäische Zentrallager neben dem lokalen Lager in Schwerzenbach Kunden maximale Flexibilität, Sicherheit und Lieferzuverlässigkeit. „Kundenspezifische Barcodelabel, Total Traceability für jedes einzelne Bauteil oder europaweiter 24-Stunden-Lieferservice – durch das Engagement von Gleichmann & Co. Electronics spielen wir als bislang ausschließlich regional tätiges Unternehmen jetzt in einer ganz anderen Liga“, freut sich Hans Eggensberger.
(ID:192031)