Energiespeicher Megawatt-Lithium-Ionen-Akkusystem im Standard-Container

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Anbieter zum Thema

(Bild: Saft)

Intensium Max ist das betriebsfertige Containersystem von Saft zur Energiespeicherung im Megawatt-Bereich, das für einen großen Anwendungsbereich eingesetzt werden kann, einschließlich in Kombination mit regenerativen Kraftwerksanlagen oder zum direkten Anschluss an das Netz.

Das Basiselement des Intensium Max ist das Li-Ion-Modul Synerion 24 M (Medium Power), das eine wartungsfreie Energiespeicherung in einem kompakten, skalierbaren Format sicherstellt. Dabei werden eine hohe Betriebszuverlässigkeit, eine hohe Zyklenlebensdauer sowie ein ausgezeichneter Wirkungsgrad erreicht und die Möglichkeit geschaffen, Hunderte von kWh an Energie durch eine einzige Containereinheit zu liefern.

Die Module sind in Schränken eingebaut und bestehen aus 10 Parallelsträngen, von denen jeder 29 24-V-Lithium-Ionen-Batteriemodule umfasst, die eine Nennspannung von 700 V und eine nominelle Energie von 56 kWh liefern. Jeder Strang enthält ein elektronisches Batterie-Management-Modul zur Steuerung der Lade- und Entladezyklen eines jeden Moduls sowie zur Überwachung des Ladezustands und der Funktion.

Der Intensium Max wird in einem 20-Fuß- Standardcontainer geliefert, der einfach und effizient auch an schwer zugängliche Einsatzorte transportiert werden kann. Die voll integrierte Lösung zeichnet sich durch ausgezeichnete Leistungs- und Energieparameter sowie durch Flexibilität und Skalierbarkeit für die verschiedensten Anwendungen aus. Mehrere Container können in ein Energiespeichersystem integriert werden, um die gewünschten hohen Energiewerte im MWh-Bereich und Leistung im MW-Bereich sicherzustellen.

Typische Anwendungen für den Intensium Max sind:

Unterstützung für große Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung:

  • Verbesserung der Netzkompatibilität für große Solar- oder Windkraftanlagen,
  • Glättung von intermittierender Erzeugung,
  • Reduzierung der Anstiegsraten
  • Stabilisiert die Leistung für planbare Erzeugung.

Kontrolle von Leistungsströmen in Mittelspannungsnetzen:

  • Reduziert die Überlastung der Einspeisung bei Spitzenverbrauch und -erzeugung,
  • Bietet einen dynamischen Spannungssupport vor Ort,
  • Ermöglicht Black-Starts und Insellösungen.

(ID:37929100)