IoT-Kommunikation LoRa und 2G in einem Modul vereint
Um die Vorteile von LoRa und 2G nutzen zu können und so neue, kostengünstige IoT-Applikationen selbst unter der Erde zu ermöglichen, entwickelt Microtronics ein Modul mit LoRa- und 2G-Konnektivität.
Anbieter zum Thema

Was ist LoRa? LoRa steht für Long Range und wurde speziell für die Anforderungen des Internet der Dinge (IoT) entwickelt. LoRa bietet eine sichere bidirektionale Verbindung. Zusätzlich wird eine Ortung über LoRa ermöglicht. Die LoRa Devices verbinden sich über LoRa mit dem Gateway. Dafür wird eine Sterntopologie verwendet. Das Gateway überträgt die Daten anschließend über eine Standard IP Verbindung zum Server. LoRa nimmt Rücksicht auf die Anforderungen eines Batteriebetriebs.
Der größte Vorteil von LoRa ist die rasche Übertragung von Live-Daten ohne Zusatzkosten, da für das Datenvolum keine Kosten entstehen. Zusätzlich besticht LoRa durch Langzeitkompatibilität. Denken Sie nur an die drohende Abschaltung von Mobilfunknetzen. Bei LoRa haben Sie die Technologie selbst im Griff, da sich jeder unabhängig von einem Netzprovider ein eigenes Netz aufbauen kann.
Funk-USB-Dongle
LoRa-Funkmodul für bis zu 15 Kilometer Reichweite
Die passive Ortung der Geräte kann mittels ‚time difference of arrival‘ sehr genau bestimmt werden. Mit dem Aufbau von Mikronetzen durch zusätzliche LoRa Devices, beispielsweise innerhalb eines Kaufhauses, lässt sich die Genauigkeit der Position weiter optimieren.
Das Netzwerkprotokoll LoRaWAN
LoRa verwendet das verbindungslose Netzwerkprotokoll LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) für eine sichere bidirektionale Kommunikation. Dabei wird eine Datenrate von 0,3 kBit/s bis zu 50 kBit/s erreicht. Um eine bidirektionale Kommunikation zu ermöglichen, bleibt das LoRa Device (Geräteklasse A) nach dem Senden standardmäßig ein bis zwei Sekunden online und kann so Antworten entgegennehmen.
Low-Power Wide Area Network
LoRa-Evaluierungskits für LPWAN-Netzwerke
Die Reichweite von LoRaWAN erstreckt sich von 2 bis 40 km (Stadt bis Land). Dabei ist ein enormer Vorteil von LoRaWAN die Durchdringung von Wänden. So können selbst unterirdische Räume bis zu einem gewissen Grad versorgt und völlig neue Applikationen realisiert werden.
(ID:44090296)