Anbieter zum Thema
3-Phasen-Brückengleichrichter, IGBT-Treiber und WMV-Filter
Beispielsweise den 3-Phasen-Brückengleichrichter von Powersem mit 86 A und 600 bis 1600 VRRM mit unterschiedlichen PIN-Höhen (Bild 1), damit Gleichrichter und IGBT-Modul in gleicher Bauhöhe auf den Kühlkörper montiert werden können. Weitere kundenspezifische PIN-Höhen sind darüber hinaus möglich.
Zu einem diskreten Aufbau eines Wechselrichters sind geeignete IGBT-Treiber nötig, worauf sich etwa IDC Isahaya Electronics Corporation spezialisiert hat und Treiber-Elemente für insbesondere IGBT-Module von Mitsubishi Electric entwicklet hat.
Neu auf dem Markt sind jetzt der 2-Kanal-Treiber VLA567-01R mit +/-8 A Ausgangstrom und integriertem DC/DC-Wandler im DIP-Gehäuse sowie der 2-Kanal-Treiber VLA574-01R mit +/-15 A im SIP-Gehäuse ohne DC/DC-Wandler. Beide Treiber-Versionen lassen sich auch für andere IGBT-Hersteller verwenden.
Zur Unterstützung in der Entwicklungsphase gibt es dazu die entsprechenden Evaluation Boards GAU208P-15252 und GAU215P-15405.
Elektromagnetische Störungen sind in schnell schaltenden Frequenzumrichter-Anwendungen unvermeidlich. Um sie weitestgehend zu eliminieren dienen EMV-Filter. Doch wie die Erfahrung zeigt, gibt es wenig Standard-Induktivitäten, die auf Anhieb sofort passen und die für bestmögliche Lösung sorgen.
Nicht selten sind es nur ein paar Wicklungen mehr oder weniger, um die optimale Entstörung nach Norm zu erzielen. Der Lieferant Pairui-Fuantronics aus China ist darauf spezialisiert, nach Kundenspezifikation die Wickelgüter innerhalb kurzer Zeit zu bemustern und kostengünstig zu fertigen.
Der Vorteil dieses Lieferanten ist, dass sie ihre Kerne und Spulenkörper selber herstellen und auch für ihre eigenen Stromversorgungen, DC/DC-Wandler und LED-Treiber verwenden, die weltweit als OEM-Produkt verkauft werden.
Die Firma ist nach ISO zertifiziert und offen für interne Audits. Auf die Produktqualität wird besonderer Wert gelegt, denn die Abnehmer honorieren das durch ihre große Nachfrage.
Eine Genauigkeit fast wie optische Encoder
Zur präzisen und effizienten Regelung des Motorantriebs stehen über die Division IS-LINE Sensor entsprechende Positionsgeber des österreichischen Herstellers ams AG zur Verfügung.
Die AS5x47-Serie beispielsweise erreicht fast die gleiche Genauigkeit wie optische Encoder. Typische Charakteristika sind: DAEC (Dynamic Angle Error Compensation; dynamische Winkelfehlerkorrektur) für maximale Fehler von 0,7 Winkelgrad bei 14.500 Umdrehungen/Minute über den Betriebstemperaturbereich.
Bei kleinen Drehzahlen liegt der maximale Winkelfehlen unter 0,2°. DAEC ist bei UVW- und ABI-Signalen berücksichtigt. Nicht zuletzt ist eine hohe Streufeldimmunität aufgrund patentierter Sensoranordnung ebenso zu nennen wie die End-Of-Line-programmierbare Nullpunkt-Position.
Motoransteuerungen optimieren
Hardware-in-the-Loop mit PSpice simulieren
* Osman Çoban ist Executive Director IS-Power.
(ID:44545561)