Arduino-kompatible Plattform Linduino-Plattform beschleunigt die Entwicklung von Firmware für ICs
Linear Technology präsentiert mit Linduino One eine Arduino-kompatible Plattform für die Entwicklung und Verteilung von Firmware-Bibliotheken und Code für SPI- und I2C-kompatible ICs des Unternehmens.
Anbieter zum Thema

Das Linduino One Board kann mit über 300 QuikEval Demo-Karten kommunizieren und unterstützt zahlreiche Produkttypen, darunter A/D-Wandler, D/A-Wandler, Betriebsspannungsmonitore, intelligente Hot-Swap-Controller, Temperatursensoren, LED-Treiber und Batteriemanagementsysteme.
Firmware-Bibliotheken für einzelne Geräte sind in C geschrieben und lassen sich auf viele Prozessoren und Mikrocontroller portieren. Zu jeder Bibliothek gibt es ein Demo-Programm, das auf die Linduino-One-Plattform geladen werden kann und eine schnelle und einfache Verifikation der Schaltung und der Software ermöglicht.
Die kostenlose Open-Source-IDE (Integrated Development Environment) für Arduino compiliert den Code und lädt ihn in die Linduino-One-Plattform. Zusätzliche Programmier-Hardware ist nicht erforderlich.
Das Tool ist durch einen USB-Transceiver mit isolierter Stromversorgung, LTM2884, vom Host-PC galvanisch getrennt. Das erhöht die Sicherheit in Hochspannungsanwendungen wie z.B. Telekom-Betriebsspannungsüberwachung oder Batterieüberwachung; außerdem verhindert die galvanische Trennung Erdschleifen in ADC- und DAC-Anwendungen, die hohe Genauigkeit und Rauscharmut erfordern.
Das Linduino One Board DC2026A ist als eigenständiges Produkt erhältlich oder zusammen mit dem Demo-Board DC934A als DC2026A-Kit. Das Demo-Board enthält den Zeifach-16-Bit-I2C-DAC LTC2607 und den 20-Bit-SPI-ADC LTC2422. Diese Demo-Kits können auf der Website des Unternehmens bestellt oder über die autorisierten Distributoren Digi-Key, Newark, Farnell oder Element14 bezogen werden.
(ID:42451104)