Sensoren Lenkwinkel- und Drehmoment-Sensor für elektrische Servolenkungen und andere Fahrzeugsysteme
Anbieter zum Thema
Bourns hat einen kombinierten Lenkwinkel-Drehmoment-Sensor für elektrische Servolenkungen (EPAS) sowie andere Fahrzeugsysteme angekündigt. Der Kombi-Sensor kombiniert die Ermittlung von Drehmoment und Lenkwinkel in nur einem Gehäuse und ersetzt somit zwei separate Sensoren, was Platz und Kosten spart. Der Sensor basiert auf einer wickelfederlosen Halleffect-Sensortechnologie für Drehmomentsensoren und nutzt den Fahrerinput zur Messung des Lenkwinkeldrehmoments bei gleichzeitiger Umwandlung der Drehgeschwindigkeit und -richtung des Lenkrades. Der Drehmomentanteil des Sensors wurde EPAS-spezifisch ausgelegt, während das Lenkwinkelsignal in einer Vielzahl von Kraftfahrzeugsystemen, einschließlich Fahrdynamikregelung (ESC), intelligenten Frontbeleuchtungssystemen (AFLS), Navigationssystemen und Parkhilfesystemen verwendet werden kann.
Bourns bietet verschiedene Varianten seines neuen kombinierten Lenkwinkel-Drehmoment Sensors an, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden, darunter Einkanal- und Zweikanal-Lösungen für den Drehmomentsanteil, abhängig vom Redundanzbedarf. Außerdem ist der Lenkwinkelsensor in der Lage, sowohl inkrementale als auch absolute Messungen unterstützen. Der Sensor kann sowohl an der Lenksäule und auch am Rack montiert werden. Für am Rack montierte Systeme wurde der kombinierte Sensor so ausgelegt, dass er Temperaturen von -40 bis 140 °C standhält. Das neue Design unterstützt den Lenkwinkelsensor-Ausgang im CAN-Format zusätzlich zu einem analogen Drehmoment-Signal. Der Drehmoment-Sensor kann auch entsprechend konfiguriert werden, um PAS4, PSI5 und PWM Ausgänge zu unterstützen.
Bourns bietet seinen kombinierten Lenkwinkel-Drehmoment Sensor einer ausgewählten Kundengruppe an. Momentan läuft die Produktvalidierung in Zusammenarbeit mit zwei der weltweit größten EPAS-Lieferanten.
(ID:27475060)