Fischer Elektronik

Leiterplatten sicher verwahren, Funktion attraktiv präsentieren

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Funktionell und attraktiv gestalten für den Anwender

Benutzerfreundlichkeit: Durch das einschiebbare Deckblech sind die Gehäuse funktional.
Benutzerfreundlichkeit: Durch das einschiebbare Deckblech sind die Gehäuse funktional.
(Bild: Fischer Elektronik)
Neben den zahlreichen Funktionen, der Modifizierbarkeit und einem marktgerechten Preis-Leistungsverhältnis, spielt ein elegantes äußeres Erscheinungsbild der modernen Gehäuse eine wichtige Rolle. Um die vielen Anforderungen zu erfüllen, hat Fischer Elektronik den Produktbereich der Designgehäuse entwickelt.

Verschiedenartige Strangpressprofile mit unterschiedlichen Geometrien, sowie einzigartige und stoßfeste Designelemente aus Kunststoff sichern nicht nur einen optimalen Schutz und eine störungsfreie Funktion des Gerätes in einer anspruchsvollen Umgebung, sondern vermitteln die Qualität und Wertigkeit der Designgehäuse und somit der darin verbauten Elektronik. Die Designgehäuse Rail und Frame bestehen aus extrudierten, ergonomisch geformten Aluminium Tubus – sowie Griffprofilen und werden durch stirnseitige Deckelplatten verschlossen.

Designgehäuse: Ansprechende Einhausungen für ungenormte sowie Standard-Leiterplatten.
Designgehäuse: Ansprechende Einhausungen für ungenormte sowie Standard-Leiterplatten.
(Bild: Fischer Elektronik)
Diese ansprechend gestalteten Gehäuse sind nicht nur für den Einsatz im mobilen Bereich, zum Beispiel als Bedien- und Steuerungseinheit, prädestiniert, sondern auch als eigenständiges Tischgehäuse für diverse elektronische Geräte. Robuste Kunststoffabdeckungen aus PC+ABS, kombiniert mit integrierten Weichkomponenten TPE, die diese Aluminium-Tubusgehäuse verkleiden, sind rutschhemmend, unempfindlich gegen gewöhnliche Reinigungsmittel, mechanische und thermische Einwirkungen, und bieten außerdem einen entsprechenden IP-Schutz.

Die Designgehäuse Chac werden aufgebaut aus Strangpressprofilen, Aluminiumblechen sowie stoßfesten Kunststoffrahmen mit integrierten rutschfesten Standfüßen. Dank Seitenprofilen unterschiedlicher Höhen sowie auch Deck-und Bodenblechen, die in ihren Außenabmessungen und Materialstärke variabel sind, können die Designgehäuse Chac an jedes benötigte Leiterplattenformat individuell angepasst werden.

Spezielle Verstärkungsprofile, welche die Funktion der zusätzlichen rück- und frontseitigen Führung der Deck- und Bodenbleche gewährleisten, verhindern gleichzeitig deren Durchbiegung bei großen Gehäusebreiten. In den Aluminium-Seitenwandprofilen integrierte 1,8 mm breite Führungsnuten, die in einem 5,08 mm Raster angeordnet sind, ermöglichen eine direkte Aufnahme der Leiterplatten, ohne dass es einer zusätzlichen Montageplatte bedarf.

Elektronikgehäuse, die über einen guten Schutz gegen eindringendes Wasser verfügen sollen, werden gewöhnlich mit zusätzlichen Dichtungen ausgestattet, welche zwischen dem eigentlichen Gehäuseaufbau und den abschließenden Deckelplatten verbaut sind. Mit modernen Zwei-Komponenten-Spritzgussverfahren werden die formstabilen Kunststoffrahmen aus PC+ABS mit gummiartigen Weichkomponenten aus TPE umspritzt, womit eine dauerhafte Verbindung der Dichtung mit der Gehäuse- Kunststoffabdeckung entsteht.

Außenseitig integrierte Standfüße der innovativen Designgehäuse Secco, die ebenfalls aus Weichkomponenten bestehen, dienen nicht nur als Designelement, sondern prädestinieren diese für einen rutschfesten Einsatz in einer schwingungsreichen Umgebung. Die Secco-Designgehäuse werden aufgebaut aus den bereits erwähnten Tubusprofilen mit innenseitigen, umlaufenden Führungsnuten zur Aufnahme von Leiterplatten in 1,6 und 2 mm Materialstärke.

(ID:42975617)