Einreihiges Kabelsteckersystem Leiterplatten-Kabel-Verbindungen für Ströme bis 12 A
ERNI hat auf der Productronica ein einreihiges Kabelsteckersystem im Standard-Raster von 2,54 mm für besonders Platz sparende und flexible Leiterplatten-Kabel-Verbindungen vorgestellt. Der MaxiBridge-Stecker im Raster 2,54 mm verkraftet 12 A.
Anbieter zum Thema
Die SRC-(Single Row Connector)-Steckverbinder der Reihe MaxiBridge von ERNI sind prädestiniert für Sensor-, Aktor-, Stromversorgungs- oder Daten-Anwendungen in der Automobil- und Industrieelektronik, Computertechnik, Consumer-Elektronik oder Medizintechnik. Die kompakten Miniatur-Steckerkomponenten offerieren eine Strombelastbarkeit von z.B. 7,6 A bei einer Umgebungstemperatur von 20 und 125°C Grenztemperatur.
Mit geraden und abgewinkelten Messerleisten sowie geraden Federleisten mit 180°-Kabelabgang ist dieses Kabelsteckersystem geeignet für unterschiedliche räumliche Vorgaben. Durch den erweiterten Temperaturbereich von –55 bis 125°C wird der Steckverbinder auch anspruchsvollen Applikationen – wie in der Automobilelektronik – gerecht. Darüber hinaus wird der wachsende Bedarf für kleine Polzahlen mit 2-, 3-, 4- 5-, 6- und 8-poligen Ausführungen erfüllt.
Metallclips für Halte- und Zugentlastung
Bei den geraden und abgewinkelten SMT-Messerleisten sorgen Metallclips für hohe Halte- und Zugentlastungen. Zwei separat wirkende Kontakt-Verriegelungsarten (Primär- und Sekundärverriegelung) erfüllenanspruchsvolle Anforderungen bezüglich Schwing- und Schockbelastungen und nehmen kabelseitig hohe Zugkräfte auf. Die Messer-Feder-Rastverriegelung kann ohne Werkzeug gelöst werden.
Es sind vier farblich und mechanisch verschiedene Kodierungen möglich. Die Messerleisten haben SMT-Anschlüsse, während die Federleisten in Crimptechnik ausgeführt sind. Die Federleiste CSI (Crimp Snap in Connection) ist ausgelegt für Leiter mit AWG 22, 20, und 18 (Draht oder Litze). Auch eine Teilbestückung ist möglich.
Für eine zuverlässige Verarbeitung bieten die MaxiBridge-Komponenten neben den seitlichen Lötclips auch selektive Vergoldung im Kontaktbereich, voll beschichtete Kontakte, doppelseitige zuverlässige Federkontakte und minimale garantierte Kontaktkräfte. Die Kabel lassen sich mit handelsüblichen Werkzeugen ancrimpen. Befettung und Verriegelung des Systems verhindern Reibkorrosion, die durch Mikrobewegungen am Kontaktpunkt z.B. durch Vibrationen oder Bewegungen durch unterschiedliche thermische Ausdehnung verursacht wird.
Breites Anwendungsspektrum
Entsprechend der kompakten Bauweise und der hohen Stromtragfähigkeit gestaltet sich das Anwendungsspektrum für das System sehr vielfältig. Typische Applikationen sind Kfz-Komponenten, Sensoren, Aktuatoren, Ventiltechnik, Ventilatoren, Konsolen, LCDs, TFTs, LED-Displays, Programmierschnittstellen, Handbediengeräte, Studiokopfhörer, Motoren für Fensterschließanlagen, Alarmsensoren, Schalttafelelemente, medizinische Diagnostik uvm.
Das kostengünstige Steckverbindersystem ist für die vollautomatische Bestückung bzw. Verarbeitung in SMT-Prozesslinien ausgelegt. Dafür stehen die Messerleisten in Gurtverpackung (Tape on Reel) zur Verfügung und sind mit ihrem hochtemperaturfähigen Kunststoffgehäuse für die Verarbeitung mit bleifreien Reflow-Lötprozessen geeignet (RoHS-konform).
Zunächst stehen Kontakte für die Kabelgröße AWG 20 zur Verfügung.
(ID:233988)