Analog-/Mixed-Signal-ASIC LED-Treiber

Redakteur: Holger Heller

Nach der Einführung des LED-Treibers PR4401 wird nun ein weiterer Boost-Treiber aus dieser Familie erhältlich sein. PREMA bietet mit dem PR4402 die Möglichkeit, weiße LEDs nun auch

Anbieter zum Thema

Nach der Einführung des LED-Treibers PR4401 wird nun ein weiterer Boost-Treiber aus dieser Familie erhältlich sein. PREMA bietet mit dem PR4402 die Möglichkeit, weiße LEDs nun auch mit höheren Strömen von bis zu 40 mA aus einer Batteriezelle zu betreiben. Die Größe des Stroms lässt sich durch die Wahl der Induktivität einstellen, dadurch kommt die Schaltung mit einem Minimum an externen Komponenten aus.

Mit PR4401 bzw. PR4402 können weiße wie auch farbige LEDs in 1-Zellen-Applikationen ab etwa 0,9 V betrieben werden, sei es als LCD-Hintergrundbeleuchtung wie in MP3-Playern oder Weckern, als Betriebsanzeige oder als Leuchte wie in Minitaschenlampen, Schlüsselanhängern oder Stirnlampen. Der 1-Zellen-Betrieb erlaubt nicht nur kleinere, leichtere und preisgünstigere Geräte, sondern vermeidet beim Einsatz von NiMH-Akkus die bei Tiefentladung mehrerer Zellen sonst oft auftretende Umpolung und Schädigung einer Zelle. Mit dem PR4401/4402 gibt es nun auch für den Betrieb von LEDs keinen Grund mehr, zwei oder mehr Batteriezellen einzusetzen und auf die klassische Glühlampe zurückzugreifen.

(ID:210102)