Elektronische Schutzschalter

Lastkreise schnell und selektiv mit galvanischer Trennung sichern

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Strombegrenzung bringt Selektivität

Der Typ ESS30-S mit festen Nennströmen von 0,5 bis 10 A kommt mit einer einzigen Abschaltkennlinie aus und kombiniert damit eine einfache Bedienung mit absolut normenkonformer Absicherung. Dies gilt auch und besonders bei langen Lastleitungen oder niedrigen Leitungsquerschnitten. Denn das Gerät erkennt Überstrom bereits beim 1,2-fachen des Nennstromes.

Bildergalerie

Zusätzlich stellt die Strombegrenzung des ESS30-S auf das 1,2-fache des Nennstromes sicher, dass bei Kurzschluss in einem Lastkreis die 24-VDC-Versorgung stabil bleibt. Nur der fehlerhafte Pfad wird selektiv abgeschaltet, die anderen Stromkreise arbeiten unbeeinflusst weiter. Dies gewährleistet ein kontrolliertes Stillsetzen der Maschine und eine zielgerichtete Fehlersuche.

Die Faustformel für die Elektroplanung lautet dadurch „Maximalstrom = 1,2 x Nennstrom“ und bedeutet im Klartext: Die Auswirkung eines Fehlers im Lastkreis ist im Vorfeld einfach berechenbar.

Als echter Schutzschalter ist der Typ ESS30-S immer dann die richtige Wahl, wenn es um den Einsatz in weltweit exportierten Anlagen und Maschinen geht.

Die Geräte-Zulassungen nach UL1077 und EN/IEC 60934 machen den ESS30-S sehr variabel einsetzbar und schaffen bei der Approbation der Gesamtanlage klare Verhältnisse im Bereich der 24-VDC-Absicherung.

Der Überstromschutz für die 24-VDC-Kreise in Schaltschränken richtet sich nach den Anforderungen der UL 508A (Industrial Control Panel) für den nordamerikanischen Markt. Für Europa regelt die EN 60204-1 (Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstungen von Maschinen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen) als Teilnorm der IEC/EN 60204 allgemeine Festlegungen und Empfehlungen für Sicherheit, Funktionsfähigkeit und Instandhaltung elektrischer Ausrüstung von Maschinen und Anlagen. Die harmonisierten Standards der EG-Maschinenrichtlinie kommen häufig auch in den asiatischen Märkten zur Anwendung.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43883766)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung