Leistungssteckverbinder Kompakte Stecker überbrücken kritische Lücke im Leistungsbereich
Anbieter zum Thema
Molex baut sein Produktspektrum für höhere Leistungen mit den Mega-Fit-Leistungssteckverbindern aus. Mit einer Strombelastbarkeit von 23 A und einem platzsparenden 5,70-mm-Raster füllt diese Produktlinie für Verbindungen von Kabel auf Leiterplatte im mittleren Leistungsbereich eine Lücke im aktuellen Angebot von Verbindungslösungen. Dank eines kompakten Designs in Verbindung mit Hochstrom-Kontakten bieten diese Steckverbinder eine der branchenweit höchsten Leistungsdichten. Die Steckverbinder eignen sich für zahlreiche Anwendungen in Bereichen, bei denen Ströme von mehr als 14,0 und bis 23,0 A pro Kontakt benötigt werden, zum Beispiel auf dem Gebiet der Verbraucherelektronik/ Haushaltsgeräte, in der Netzwerk- und Kommunikationstechnik sowie bei industriellen und kommerziellen Fahrzeugen.
Die Kontaktausführung mit geteiltem Kontaktkörper umfasst sechs gegeneinander versetzte Kontaktstellen, die sich unabhängig voneinander auf einem separaten, flexiblen Träger bewegen und einen redundanten, sekundären Strompfad gewährleisten, der für langfristige Zuverlässigkeit sorgt. Dank der versetzten Kontakte schützen die vier vorderen 'Opfer'-Kontakte die beiden hinteren Kontaktstellen beim Abziehen des Steckers, so dass das System im laufenden Betrieb bei 48 V/23,0 A ein- und ausgesteckt werden kann, und zwar bis zu 30 Zyklen.
Darüber hinaus zeichnen sich die Kontakte durch eine verlängerte Crimphülse aus, was zu einem verbesserten Halt zwischen Kontakt und Draht führt und damit eine langfriste Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet.
(ID:42593782)