EMV-Filter Kleine Verlustleistung, hoher Wirkungsgrad

Redakteur: Andreas Mühlbauer

Schaffner stellt die Standardfilter der Baureihe FN 2200 für den Einsatz auf der DC-Seite von Solarwechselrichtern vor. Die EMV-Filter sind optimal auf die Bedürfnisse von PV-Systemen

Anbieter zum Thema

Schaffner stellt die Standardfilter der Baureihe FN 2200 für den Einsatz auf der DC-Seite von Solarwechselrichtern vor. Die EMV-Filter sind optimal auf die Bedürfnisse von PV-Systemen abgestimmt. In Verbindung mit entsprechend dimensionierten EMV-Filtern auf der Netzseite sorgen die sie für das Einhalten der in Europa verbindlichen EMV-Norm EN 61000, die oft als Richtlinie für PV-Systeme herangezogen wird. Zudem können die Lebensdauer von Solarpanels erhöht, die Störanfälligkeit vermindert und das Abstrahlpotenzial reduziert werden, indem vom Wechselrichter erzeugte hochfrequente Stör- und Ableitströme vom Solarpanel ferngehalten werden.

Die neuen FN-2200-Filter sind mit einem bis zu 30% geringeren Platzbedarf deutlich kleiner als herkömmliche Lösungen. Sie haben eine Verlustleistung von kleiner 0,0008% bezogen auf die Nennleistung des Wechselrichters und tragen so zur Maximierung des Systemwirkungsgrades bei.

Die FN 2200 sind für Nennströme von 25 bis 1500 A in 55 °C Umgebung und Spannungen bis 1200 VDC ausgelegt. Versionen ohne Entstörkondensatoren gegen Erde (FN 2200B) sind optional erhältlich. Alle Filter sind UL-, CSA- und ENEC-zertifiziert und RoHS konform.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:299979)