Angebotskalkulation für Baugruppen Kalkulationssoftware mit integriertem Dokumenten- und Änderungsmanagement für Elektronikproduzenten

Redakteur: Johann Wiesböck

Eine professionelle Angebots- und Kalkulationssoftware führt den Auftragsfertiger vom ersten Kontakt mit dem Interessenten bis zum Erstellen des Angebotes und Fertigungsauftrages. Der automatisierte Prozess ohne Medienbrüche reduziert Fehler, berücksichtigt die Eigenheiten des Bauteilemarktes und verkürzt die Durchlaufzeit auf zwei bis drei Arbeitstage.

Anbieter zum Thema

EMS-Anbieter erstellen üblicherweise viele Angebote mit komplexen Stücklisten. Die Kalkulation muss transparent sein und für beide Seiten passen – schließlich macht der Materialanteil einer elektronischen Baugruppe 50 bis 80% der Gesamtkosten aus. Um die manuelle Tätigkeit und Fehler zu reduzieren, ist ein automatisierter Prozess ohne Medienbrüche beinahe unvermeidlich.

Eine Angebots- und Kalkulationssoftware liefert dem Einkäufer auf Knopfdruck alle entscheidungskritischen Daten – damit kann sich der Einkäufer auf seine Verhandlungen konzentrieren, um den Kunden das bestmöglichste Angebot unterbreiten zu können.

Im Vergleich zur manuellen Kalkulation bietet eine Angebots- und Kalkulationssoftware drei Vorteile:

  • Zeitgewinn: Eine Kalkulationssoftware überträgt automatisch die Stückliste ins System. Bereits vorhandene aktuelle Preise lassen sich einsehen und E-Mails bei Preisanfragen an die Lieferanten schicken. Tipparbeiten oder die Übertragung von Excel-Tabellen entfallen. Angebote lassen sich somit in kürzerer Zeit erstellen. Ebenso bleibt den Mitarbeitern im Einkauf Zeit für das Einkaufen und strategische Aufgaben wie das Beobachten des Bauteilemarktes, Lieferantenauswahl und Lieferantentwicklung.
  • Genauigkeit: Die Stückliste lässt sich eins zu eins in das eigene System übertragen. Tipp- oder Übertragungsfehler lassen sich so vermeiden.
  • Transparenz: Die Bauteiledaten werden strategisch gespeichert. Alle Einkaufsmitarbeiter können die Daten abrufen und in die Aufträge übernehmen.

Eine Angebots- und Kalkulationssoftware muss die branchenspezifischen Beschaffungsprozesse abbilden.

Notwendig sind automatisierte und optimierte Geschäftsprozesse vom ersten Kundenkontakt bis zur Abgabe des Angebots.

Dazu gehören:

  • Ein ausgeprägtes Kunden- und Lieferantenbeziehungsmanagement (CRM, SRM)
  • Verwalten der Kundenanfragen und alle dazugehörigen Informationen (Texte, Grafiken, Bilder, Spezifikationen,…)
  • Import der Kunden-Stückliste und Konvertierung in ein Standard-Format (Golden BOM)
  • Aus Fließtext technische Merkmale im Standardformat erstellen
  • Gleich- und Ähnlichkeitssuche im ERP-Artikelstamm
  • Preisrecherche in der distributionsneutralen Preisdatenbank mit Links zu Lieferanten-Websites
  • Schnelle Generierung und E-Mailversand von weltweiten Preisanfragen
  • Automatisierter Import (Excel Datei der eingehenden Lieferantenangebote
  • Ermitteln des optimalen Preises unter Berücksichtigung von Verpackungsmenge, Mindestbestellwert, Lieferzeit, etc.
  • Kalkulieren der Initialkosten wie Schablone, SMD- und AOI-Programm etc.
  • Kalkulieren der Fertigungskosten mit frei definierbaren Formeln auf Basis der Golden BOM
  • Zeitnahes Erstellen von Angeboten an Kunden

Durchgängiger Prozess ohne Medienbruch verkürzt Durchlaufzeit auf zwei bis drei Tage

Der durchgängige Prozess ohne Medienbruch verkürzt die Durchlaufzeit auf zwei bis drei Tage. Fehlerquellen werden ausgeschaltet, die Lieferkettenproduktivität wird wesentlich erhöht. Die Angebots- und Kalkulationssoftware Bay-2 Quote der Firma Bay-Soft ist speziell für Elektronikproduzenten entwickelt und ermöglicht dieses Vorgehen (Bild 1).

Die Software unterstützt Auftragsfertiger und EMS-Anbieter von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Interessenten über die Preissuche im Katalog oder die Preisanfrage beim Bauteilelieferanten bis zum Erstellen des Angebotes sowie des Auftrages. Sämtliche Informationen wie Kundenstückliste, Datenblätter, Komponentenpreise, die in Zusammenhang mit einer Verkaufsanfrage stehen, werden an einer zentralen Stelle in einer elektronische Projektmappe verwaltet und stehen allen beteiligten Mitarbeitern online zur Verfügung.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:26641310)