Angebotskalkulation für Baugruppen

Kalkulationssoftware mit integriertem Dokumenten- und Änderungsmanagement für Elektronikproduzenten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Integriertes Versions- und Änderungsmanagement für PCN und Abkündigungen

Durch das integrierte Versions- und Änderungsmanagement (Product Lifecycle Management) für Kundendaten, abgekündigte Bauteile oder PCN usw. können alle Änderungen und Zertifizierungen berücksichtigt und jederzeit rückverfolgt werden. Dies gilt insbesondere auch bei Konzernstrukturen. In der Software können Konzernstrukturen abgebildet werden. Darüber hinaus ermöglicht eine ausgefeilte Schnittstelle zum ERP-System eine konsistente Datenhaltung.

Die eingehenden Verkaufsanfragen werden im System erfasst und verwaltet, sodass alle beteiligten Teams wie Vertrieb, Technik und Materialwirtschaft Zugriff haben. Über eine Excel-Import-Funktion wird die Kunden-Stückliste übernommen und in ein Standard-Format (Golden BOM) umgewandelt. Sofern vom Kunden noch Angaben fehlen, z.B. freigegebene Hersteller oder Bestellbezeichnungen, kann man komfortabel auf die integrierte Technologiedatenbank zugreifen und die Daten ergänzen.

Sofern der Kunde nicht alle technischen Daten zur Verfügung stellt, sind diese Daten manuell zu ergänzen.

Preisanfrage wird automatisch per E-Mail an einzelne Lieferanten übertragen

Das System prüft, ob die Komponenten bereits im Preiskatalog vorhanden sind und ordnet die im System vorliegenden Preise zu. Wenn die Preise nicht vorhanden sind und der Anwender weder einen Matrixpreis (Preis für eine Gruppe gleichartiger Artikel) noch einen Schätzpreis verwenden will, generiert das System automatisch bei den zugeordneten Lieferanten eine Preisanfrage (Line Card).

Mit einer Konsolidierungsfunktion bei der Preisanfrage können Mengeneffekte erzielt und Materialüberhänge auf Grund von Verpackungseinheiten reduziert werden.

Die Preisanfrage wird automatisch per Mail an die einzelnen Lieferanten übertragen. Jeder Lieferant ergänzt die Excel-Liste mit seinen Preisen und sendet diese per Mail zurück. Optional kann auch ein Web-Zugriff eingerichtet werden. Ein Algorithmus, der die Parameter Preis, Staffelmenge, Mindestmenge und Lieferzeit berücksichtigt, wählt die geeigneten Lieferanten aus und überträgt die Preise in die Kalkulation.

Aus der Materialkalkulation und der Fertigungskalkulation wird ein Angebot erstellt und per E-Mail zum Interessenten geschickt.

Worauf es bei Software zur Baugruppenkalkulation ankommt

Bei Software zur Baugruppenkalkulation kommt es darauf an, dass schnell ein fundiertes und transparentes Angebot erstellt werden kann. Ebenso sollte die Applikation über ein integriertes Dokumenten- und Änderungsmanagement (EOL, PCN, ...) sowie über eine Gleich- und Ähnlichkeitssuche von Komponenten verfügen. Um alle Marktpotentiale auszuschöpfen muss die Recherche in einer distributionsneutralen Preisdatenbank und weltweite Preisanfragen mittels Line Card möglich sein.

* * Helmut Krautwurm, Geschäftsführer der Bay-Soft GmbH, verfügt über langjährige Erfahrung in der Elektronikbranche.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:26641310)